Ein Buch von Willi Weitzel und Mouhanad Khorchide

PM / Ronja Goj
Diese Seite druckenPDF version
Der Islam - Buchcover

© edition chrismon

„Der Islam" - Willi Weitzel interviewt in seinem neuen Buch den Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide. Das Ergebnis: Eine EInführung in den Islam für alle, die´s wissen wollen.

Was glauben Muslime? Was passiert in einer Moschee? Und was steht eigentlich im Koran? Der Reporter und TV-Moderator Willi Weitzel stellt diese und andere Fragen dem Islamwissenschaftler Mouhanad Khorchide. „Dieses Buch ist zu einer Sammlung voller Fragen zum Islam geworden, eben zu allem, was ich schon immer mal wissen wollte. Und darüber, was die Leserinnen und Leser der Zeitschrift chrismon wissen wollten – denn die hatten wir vorher gebeten, ihre Fragen an die Redaktion zu schicken, damit ich sie mitnehmen kann“, erzählt Willi Weitzel. Auf diese Fragen liefert Mouhanad Khorchide kompetente Antworten. Zwei Tage haben die beiden in Willis Arbeitszimmer über Gott und die Welt geredet. Das Buch liefert eine differenzierte Darstellung und kann hilfreich sein, sich über den Islam zu informieren. „Ich hoffe, ihr könnt meine Erfahrungen teilen und geht mit Freude und Interesse auf Entdeckungsreise durch die Welt des Islam“, sagt Willi Weitzel. Das Buch richtet sich an Jugendliche und Erwachsene. Es ist in leicht verständlicher Sprache und im Interviewstil geschrieben.

Die Autoren

Willi Weitzel ist durch seine Sendung „Willi wills wissen“ berühmt geworden. Er heißt eigentlich Helmar Rudolf Willi Weitzel und wurde 1972 in Marburg geboren. Er ist Lehrer für Religion, Deutsch, Erdkunde und Sport. Lange Zeit war er als Reporter für die mehrfach preisgekrönte Sendereihe „Willi wills wissen“ unterwegs, die im KiKA und in der ARD ausgestrahlt wurden.

Mouhanad Khorchide wurde 1971 in Beirut geboren, ist Soziologe, Islamwissenschaftler und Religionspädagoge. Als 18-Jähriger kam er nach Wien und studierte Islamische Theologie und Soziologie. Seit 2010 ist er Professor für Islamische Religionspädagogik an der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Er tritt für die historisch-kritische Koranexegese ein und wirbt damit für einen liberalen Islam.

Bibliografische Daten:

Der Islam – Fragen und Antworten für alle, die´s wissen wollen,
von: Willi Weitzel und Mouhanad Khorchide,
erschienen in edition chrismon,
120 Seiten mit zahlreichen Abbildungen,
Hardcover,
EUR: 14,00 [D],
ISBN: 978-3-96038-124-2

Geschrieben von: 

Anzeigen

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de

Jugendarbeit aktiv gestalten
Unsere Materialien für die Praxis unterstützen Sie dabei!

www.landjugendshop.de

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com

Klima schützen: CO2 vermeiden – reduzieren – kompensieren
Mit der Klima-Kollekte App klimafreundlich unterwegs und unvermeidbare Emissionen ausgleichen.

www.klima-kollekte.de/app/

Nachrichten

Letzte Beiträge: 

Neue FLIMMO-Broschüre gibt Eltern Fernsehtipps

Arbeitshilfe erschließt Bilderzyklus von Udo Lindenberg für junge Menschen

Neue Internetseite erklärt, kommentiert und will für die Bibel interessieren

Jetzt den Newsletter von Pfarrbriefservice.de bestellen

Religiöses Buch des Monats August 2019

  •  
  • 1 von 3