Das „Paaradies®“-Projekt

Neue App und Website für Paare vom „Institut für Kommunikationstherapie e.V.“

von PM Institut für Kommunikationstherapie, PM Erzdiözese München und Freising, PM Bayerisches Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales, In: Pfarrbriefservice.de am 18.08.2020 - 04:00

„Eine gelungene Kommunikation ist das entscheidende Fundament für eine erfüllende Partnerschaft und dauerhafte Beziehung", so Bayerns Familienministerin Carolina Trautner. Deshalb hat das Bayerische Familienministerium die Erstellung von App und Homepage finanziell gefördert.

Das „Institut für Kommunikationstherapie e.V.“ hat die neue Partnerschafts-App „Paaradies®“ veröffentlicht. Sie will Paaren dabei helfen, an ihrer Beziehung zu arbeiten, sie zu verbessern, zu vertiefen und Konflikte konstruktiv zu lösen. Übungen und vertiefende Infos sollen Paare dazu anregen, ihre Paarkommunikation zu verbessern. Die App basiert auf Methoden aus der Paarkommunikation. Sie stehen erstmalig digital und frei zugänglich zur Verfügung. Die App ist Teil des Projekts „Paaradies®“. Dazu gehört auch die Website www.damit-die-liebe-bleibt.de, die neu entwickelt wurde. Interessierte können die App kostenlos im App Store von Apple oder im Google Play Store herunterladen. International bekannt ist das „Institut für Kommunikationstherapie e.V.“ für die Paarkommunikationstrainings „Ein partnerschaftliches Lernprogramm“ (EPL) und „Konstruktive Ehe und Kommunikation“ (KEK).

Konkret – Das kann die App

Die App umfasst acht Tools, die miteinander gekoppelt sind. Sie helfen dabei, die Beziehung zu pflegen. Bieten ein Gesamtpaket für alle Paare, die aktiv etwas für ihre Partnerschaft tun wollen.

Komplimente, Botschaften, Aufgaben und Termine

Über die App können sich Paare Komplimente schicken. Damit fördern sie ihre Zuneigung zueinander. Aufgaben animieren dazu, regelmäßig Zeit in Gespräche zu investieren oder die Zweisamkeit zu pflegen. In ihren App-Kalender können Paare wichtige Termine eintragen, um sie nicht zu vergessen. Für eine schnelle Mitteilung an den Partner oder die Partnerin gibt es das Botschaftenmodul. Einen privaten Messenger für persönliche Nachrichten - ohne störende Dritte.

Gut gelaunt, verliebt, gestresst oder verärgert? – Das Stimmungsbarometer

Die App motiviert täglich die eigene Stimmung festzuhalten und sie für den Partner oder die Partnerin freizuschalten. So wissen die Paare stets wie es ihrem Partner oder ihrer Partnerin geht. Die App unterstützt, wenn die Partnerschaftszufriedenheit schlecht ist, Konfliktgespräche anstehen oder eine Aussprache bevor steht. Zum Beispiel über gezielte Fragen, die dazu anregen konstruktive und verständliche Mitteilungen zu formulieren.

Ein Album für Paarmomente

In einem Album können Paare schöne „PaarMomente“ festhalten, sich so über positive Alltagserlebnisse austauschen und wieder neu darüber freuen.

Der Beziehungsbaum

Löst das Paar Aufgaben zur Beziehungspflege, wachsen einem App-Baum zur Belohnung grüne Blätter und erwecken ihn zum Leben! Nach einiger Zeit verwelken diese Blätter. Darum ist es wichtig, rechtzeitig für die Beziehung zu sorgen, damit sie stetig gedeiht.

www.damit-die-liebe-bleibt.de – Die Website zur App

Diese Website hilft Paaren auf vielfältige Weise konstruktiv an ihrer Beziehung zu arbeiten. Das Angebot ist multimedial und bietet ein breites Spektrum zum Thema „gelingende Beziehung“. Mit unterhaltsamen Informationen, interessanten Texten, Fotografien und Grafiken, einem Online-Beziehungsfragebogen, Kurzvideos oder animierten Tiercartoons. Die Website informiert auch über präventive Maßnahmen. Darunter die international bekannten Kommunikationstrainings EPL oder KEK oder die interaktive DVD-Reihe „Gelungene Kommunikation … damit die Liebe bleibt“. Auf der Internetseite finden Interessierte auch therapeutische und wissenschaftliche Aspekte zum Thema. Und aktuell zur Pandemie einen Corona-Survival-Guide für Paare. Paare, die die „Paaradies®- App“ nutzen, haben auf der Internetseite einen exklusiven Login-Bereich. Er enthält ergänzende Materialien rund um das Thema Paarkommunikation.

Wer hinter dem Projekt steckt

„Paaradies®“ wurde vom „Institut für Kommunikationstherapie e.V." in München entwickelt. Es steht unter der Leitung von Frau Dr. Sandra Hensel. Ihr Team besteht aus renommierten Psychologen und Paartherapeuten. Das „Institut für Kommunikationstherapie e.V." ist eine Forschungseinrichtung der Erzdiözese München und Freising. App und Website folgen inhaltlich den Konzepten von Dr. Joachim Engl und Dr. Franz Thurmaier. Sie sind die Entwickler der international bekannten Kommunikationstrainings EPL und KEK. Das Bayerische Staatsministerium für Familie, Arbeit und Soziales fördert das Projekt.

Weitere Informationen unter:

Internetseite „Damit die Liebe bleibt": https://damit-die-liebe-bleibt.de/

Erklärvideo zur App: https://youtu.be/kq0Mvy3Fbk8

Institut für Kommunikationstherapie und angewandte Forschung in Partnerschaft und Familie e.V.: https://www.institutkom.de/

Neue App und Website für Paare vom „Institut für Kommunikationstherapie e.V.“

von