Das Lösungswort erzeichnen

Ein kniffliges Sternenrätsel für Kinder

von Elfriede Klauer am 28.11.2011 - 23:00

Das Sternenrätsel von Werner Niggemann

Werner Niggemann vom Pfarrbriefteam Overath im Erzbistum Köln gestaltete für die Kinderseite der Weihnachtsausgabe 2011 ein Sternenrätsel, das er gerne auch anderen Pfarrbriefredaktionen zur Verfügung stellt. Die Anleitung dazu lautet:

Ein Sternenrätsel - nicht nur für Sternsinger

In diesem Rätsel wird ein Gegenstand gesucht, der für unsere Sternsinger ganz wichtig ist.
Um den Kasten mit dem Buchstabensalat findet Ihr 10 Sterne. Wenn Ihr genau hinschaut, dann seht Ihr, dass immer zwei Sterne gleich sind. Verbindet diese beiden Sterne mit einer geraden Linie. Ein Lineal ist hier sehr hilfreich. Ihr müsst die Linie genau durch die Mitte der Sterne zeichnen. Lest die Buchstaben in den Kästchen, in denen sich die Linien dann kreuzen, von links oben nach rechts unten. Und schon habt Ihr die Lösung.

Wenn Ihr es schafft, ist das prima, ansonsten schaut auf Seite … nach.

Lösungswort: Kreide

Hinweis: Wer ein solches Rätsel mit einem anderen Lösungswort nachbauen möchte, findet hier die Anleitung.

Werner Niggemann

In der pdf-Datei zum Herunterladen sehen Sie das Sterne-Rätsel, fertiggestaltet als Seite im Pfarrbrief 2/2011.

nicht nur für Sternsinger