Crashkurs für ein lesenswertes Gemeindemagazin

Neue Inhalte bereichern Online-Angebot „15 Tipps für Ihren Pfarrbrief"

von Elfriede Klauer am 21.03.2022 - 08:10

So sieht die neugestaltete Seite der „15 Tipps für Ihren Pfarrbrief" aus.

Die Website www.pfarrbriefservice.de bietet nicht nur kostenfreie Bilder und Texte für die nichtkommerzielle kirchliche Öffentlichkeitsarbeit, sondern auch Wissen und Kenntnisse für die Praxis. Ein Beispiel ist das kompakte Faltblatt „15 Tipps für Ihren Pfarrbrief“. Die digitale Version dieses Faltblatts wurde nun komplett neu gestaltet. Entstanden ist eine Sammlung an Wissenswertem und Hilfreichem für die Pfarrbriefarbeit unter www.pfarrbriefservice.de/15-tipps.

Die „15 Tipps“ präsentieren sich übersichtlich im neuen Kachel-Design, das auch sonst das Erscheinungsbild der Website prägt. Neu sind die zahlreichen Weiterverlinkungen am Ende der jeweiligen Tipps. Sie führen entweder zu weiteren, passenden Beiträgen auf Pfarrbriefservice.de oder zur Ansicht von Seiten aus dem Pfarrbriefmagazin. Dieses Magazin ist ein 80-seitiges Praxisheft von Pfarrbriefservice.de mit vielen Tipps und Anleitungen für Pfarrbriefredaktionen. Es ist 2018 erschienen. Restexemplare sind noch käuflich zu erwerben unter www.pfarrbriefservice.de/pfarrbriefmagazin. Mit der Umgestaltung der „15 Tipps“ stehen nun erstmals ausgewählte Magazinseiten online zur Verfügung.

„Mit diesen 15 Tipps geben wir den Pfarrbriefredaktionen einen hilfreichen Online-Crashkurs, wie ein bestehendes Heft weiter entwickelt werden kann. Der Pfarrbrief der Zukunft wird mehr ein Magazin sein, das eine Vielfalt an Themen aufgreift und so für mehr Leserinnen und Leser interessant wird“, sagte Johannes Simon, der Leiter von Pfarrbriefservice.de. Ein relevanter Inhalt, eine ansprechende Aufmachung und die Verknüpfung mit weiteren Medien seien maßgeblich dafür, dass das Heft bei den Menschen gerne in die Hand genommen werde und eine kommunikative Brücke zu ihnen schlagen könne.

Pfarrbriefservice.de ist eine Initiative aller deutschen (Erz-)Bistümer sowie des Erzbistums Luxemburg zur Unterstützung der nichtkommerziellen kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit. Laut MDG-Trendmonitor Religiöse Kommunikation 2020/21 ist der Pfarrbrief „das kirchliche oder religiöse Medium, das von Katholiken mit Abstand am häufigsten genutzt wird“.

Pressemitteilung Pfarrbriefservice.de

Internetplattform Pfarrbriefservice.de baut Online-Angebot „15 Tipps für Ihren Pfarrbrief" aus

Pfarrbriefservice.de