Coronakatechesen zur Erstkommunion 2021

Neue Arbeitshilfe von Markus Tomberg – als pdf-Dokument herunterladbar

von Elfriede Klauer am 19.10.2020 - 06:00

Wie geht Erstkommunion unter Corona-Bedingungen? Eine neue Arbeitshilfe des Religionspädagogen Markus Tomberg liefert Ideen und Vorschläge.

Erstkommunion(-vorbereitung) unter Pandemie-Bedingungen – was in diesem Jahr weitgehend improvisiert geschah, kann für das kommende Jahr gezielt geplant werden. Darin möchte eine Arbeitshilfe unterstützen, die der Religionspädagoge Markus Tomberg von der Theologischen Fakultät Fulda entworfen hat. Unter dem Titel „Coronakatechesen zur Erstkommunion 2021“ steht diese Arbeitshilfe als pdf-Dokument zum kostenfreien Herunterladen unter https://kidoks.bsz-bw.de/frontdoor/index/index/docId/1853 zur Verfügung.

Professor Tomberg schreibt in seinem Vorwort: „Abstandsregeln, Hygienevorschriften, Einschränkungen bei den Gottesdiensten – Liturgie und Katechese müssen darauf reagieren … Wie kann Gemeinschaft erlebt und gestaltet werden? Welche Erfahrungsräume lassen sich anbieten? Welche Materialien sind wirklich hilfreich? Und wo ist der Einsatz digitaler Hilfsmittel möglich und sinnvoll?“ Die Arbeitshilfe bietet dazu Vorschläge und Ideen. Sie möchte bewährte Erstkommunionwege unter Pandemiebedingungen ergänzen. Die einzelnen Einheiten sind so konzipiert, dass sie auch als eigenständiger Erstkommunionweg genutzt werden können. Interessierte finden außerdem Formulierungsvorschläge für die Information von Gemeinde und Kommunionfamilien.

Neue Arbeitshilfe von Markus Tomberg – als pdf-Dokument herunterladbar

Elfriede Klauer