Buchtipp: Umarmt in der Trauer

Begleitbuch ermutigt zu einem bewussten Prozess des Abschiednehmens

von Elfriede Klauer am 25.10.2025 - 05:55  

Tyrolia-Verlag

Das Buchcover

Trauer ist Arbeit – ein Wahrnehmen und sich Auseinandersetzen mit den eigenen Gefühlen, Gedanken und Stimmungen. Petra Hillebrand hat genau dafür ein einfühlsames Buch geschrieben. Es will Trauernde in der Zeit nach ihrem persönlichen Verlust begleiten. Petra Hillebrand ist Sozialarbeiterin bei der Tiroler Hospiz-Gemeinschaft und seit vielen Jahren in der Trauerbegleitung tätig. Mit ihrem Buch „Umarmt in der Trauer“ ermutigt sie trauernde Menschen, sich selbst und die eigenen Gefühle ernst zu nehmen. „Es gibt kein Richtig oder Falsch – nur das, was Sie gerade spüren“, schreibt sie im Vorwort.

Dafür bietet das 80-seitige Buch im Querformat viel Raum. Thematische Schwerpunkte mit persönlichen Fragen laden zum Innehalten ein, es findet sich Platz für persönliche Erinnerungen. Achtsamkeitsübungen und Impulse für Spaziergänge tun Körper und Seele gut, Gedichte von Petra Hillebrand und zarte Aquarelle von Johanna Heumader-Schweigl lassen die Gedanken zur Ruhe kommen.

Entstanden ist ein persönlicher Trauerbegleiter, der immer wieder zur Hand genommen werden kann und hilft, Schritt für Schritt den eigenen Weg in der Trauer zu gehen.

Petra Hillebrand: Umarmt in der Trauer. Ein Begleitbuch zum Abschiednehmen und Erinnern. Tyrolia-Verlag, Innsbruck Wien 2025, ISBN 978-3-7022-4295-4, € 20,-

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Begleitbuch ermutigt zu einem bewussten Prozess des Abschiednehmens

von

Elfriede Klauer

Trauer ist Arbeit – ein Wahrnehmen und sich Auseinandersetzen mit den eigenen Gefühlen, Gedanken und Stimmungen. Petra Hillebrand hat genau dafür ein einfühlsames Buch geschrieben. Es will Trauernde in der Zeit nach ihrem persönlichen Verlust begleiten.

Diese Seite teilen