Beratung für Frauen nach Missbrauchserfahrungen

Deutsche Bischofskonferenz richtet zentrale Anlaufstelle ein

von Pressemitteilung DBK am 04.01.2021 - 06:00

Die Deutsche Bischofskonferenz hat eine zentrale Anlaufstelle für Frauen eingerichtet, die als Erwachsene Gewalt im kirchlichen Raum erfahren haben. Diese Erst-Anlaufstelle ist über die Internetseite www.gegenGewalt-anFrauen-inKirche.de erreichbar. Sie bietet betroffenen Frauen kostenlose und anonyme Beratung nach geistlichem und/oder sexuellem Missbrauch in kirchlichen Kontexten einschließlich der Orden. Ziel der Beratung ist es, konkrete Handlungsmöglichkeiten für Betroffene aufzuzeigen. Getragen wird die Anlaufstelle von der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz.

Auch per Post erreichbar

Die Anlaufstelle versteht sich als Erstberatung und Krisenintervention. Erfahrene Frauen und Männern aus kirchlichen und fachspezifischen Bereichen informieren und/oder benennen Personen, die die Betroffenen langfristig begleiten und speziell beraten. Alle Anliegen können auch per Brief an die Postadresse der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge (Anlaufstelle für Frauen, c/o Arbeitsstelle für Frauenseelsorge der Deutschen Bischofskonferenz, Carl-Mosterts-Platz 1, 40477 Düsseldorf) gesendet werden.

Ergebnis einer Tagung

Die Einrichtung dieser Anlaufstelle ist das Ergebnis der Tagung „Gewalt gegen Frauen in Kirche und Orden", die Ende September 2019 in Siegburg stattfand. Unter den 125 Teilnehmerinnen waren zahlreiche Frauen, die als Erwachsene in kirchlichen Kontexten Missbrauch erfahren haben. „Viele der Frauen berichteten auf der Tagung, dass sie mit ihrem Anliegen, von den Taten zu berichten und Gerechtigkeit einzufordern, immer wieder an neue Personen weiterverwiesen wurden und dies als sehr belastend erlebten", erläutert Dr. Aurica Jax, Leiterin der Arbeitsstelle für Frauenseelsorge. Die Unterkommission „Frauen in Kirche und Gesellschaft" der Deutschen Bischofskonferenz unter Vorsitz von Bischof Dr. Franz-Josef Bode (Osnabrück) griff das Anliegen einer zentralen Beratungsstelle für Frauen im Anschluss an die Tagung auf und beauftragte die Arbeitsstelle für Frauenseelsorge mit der Einrichtung und Koordination eines Online-Beratungsangebots.

Deutsche Bischofskonferenz richtet zentrale Anlaufstelle ein

Pressemitteilung DBK