Bausteine für einen digitalen Adventskalender

Bilder und Texte der Facebook-Aktion von Pfarrbriefservice.de stehen zum Herunterladen bereit

von Elfriede Klauer am 15.11.2021 - 06:00

Die Bilder und Texte der Facebook-Adventskalenderaktion von Pfarrbriefservice.de finden Sie weiter unten zum Herunterladen für eigene Aktionen.

Auch in diesem Jahr gibt es eine Adventskalenderaktion auf den Facebook-Seiten von Pfarrbriefservice.de. Linus Hartmann, derzeit Praktikant in der Online-Redaktion, gestaltete zu den vier Adventssonntagen und zu Weihnachten Motive und suchte oder schrieb passende Texte. Sie erscheinen jeweils am Donnerstag vorher auf Facebook und freuen sich darauf, von Ihnen gesehen, geliked und/oder geteilt zu werden. Weiter unten finden Sie die Materialien auch zum Herunterladen. Sie können damit eigene Aktionen planen und gestalten und z.B. auf der eigenen Homepage veröffentlichen, drucken oder über Ihre Sozialen Medien verbreiten.

Als thematische Klammer für die Adventsaktion wählte Linus Hartmann das Wort „Kommen“ in den Varianten „Ankommen“, „Entkommen“, „Aufkommen“, „Zusammenkommen“ und „Willkommen“. „Jesus ist Mensch geworden. Das feiern wir an Weihnachten. Deshalb soll auch der Mensch im Mittelpunkt der Aktion stehen“, sagt der 18jährige. „Die Texte und Motive zeigen Schritte, die die Menschen (wieder) zusammenbringen“.

Thorsten Seipel

(Text zum 1. Advent)

Advent – Ankunft.
    Ankommen – bei mir selbst.
    Gegen Hektik und Lärm,
    gegen Kitsch und Klischee,
    für meinen inneren Frieden,
    zugunsten der Stille.