30 Erzählungen für ein eigenverantwortliches Leben

Neues Büchlein von Helmut Rodosek und Christa Carina Kokol

von Elfriede Klauer am 06.12.2020 - 06:00

Das Cover des kleinen Buches

Man kann sich das nicht oft genug klarmachen: Jeder Mensch ist einmalig und einzigartig und jedes Leben hat einen ganz besonderen Sinn. Das wollen die beiden Autoren Helmut Rodosek und Christa Carina Kokol zeigen. Sie haben ein kleines Buch verfasst, das den Titel trägt: „Ausgesprochen gut, dass du einmalig bist“. Darin enthalten sind 30 kurze Erzählungen, die Mut machen, die eigene Persönlichkeit anzunehmen und kreativ zu leben.

Alltägliche Geschichten und Beobachtungen machen aufmerksam auf die Besonderheiten des Lebens und machen Mut, in jeder Begebenheit einen Sinn zu erkennen. „Der Mensch ist frei und verantwortlich, auf schöne und schwere Bedingungen in seinem Leben eine persönliche Antwort zu geben – wie niemand sonst es könnte – auch mit einer Prise Humor“, schreiben die beiden Autoren. Das 72 Seiten starke Büchlein ist ansprechend illustriert mit ausdrucksstarken Fotografien und Zeichnungen von Christa Carina Kokol.

Die Autoren

Christa Carina Kokol ist psychosoziale Beraterin in Logotherapie und Existenzanalyse nach Viktor Frankl, Mentaltrainerin, Kleinschriftenautorin und Malerin. Helmut Rodosek arbeitet als Pfarrseelsorger in Graz-Don Bosco und als Dipl. Sozial- und Religionspädagoge.

Bestellung

Das Büchlein „Ausgesprochen gut, dass du einmalig bist“ kostet 7,80 Euro (Staffelpreise bei größeren Mengen). Es kann bestellt werden im Pfarramt Don Bosco Graz, Tel. 0043 316 - 58 14 66, pfarre.graz@donbosco.at sowie beim Haus der Frauen, Tel. 0043 676 88015149, bausteinaktion@hausderfrauen.at. Der Reinerlös kommt einem Sozialprojekt zugute.

Hinweis für Pfarrbriefredaktionen: Christa Carina Kokol stellt dankenswerterweise vier ihrer Texte aus dem Heft „Ausgesprochen gut, dass du einmalig bist“ für Pfarrbriefservice.de zur Verfügung. Eine erste Erzählung finden Sie hier. Die Texte von Christa Carina Kokol dürfen für Zwecke der nichtkommerziellen pfarrlichen und kirchlichen Öffentlichkeitsarbeit unter Angabe der Autorin und der Quelle frei verwendet werden.

Neues Büchlein von Helmut Rodosek und Christa Carina Kokol

Elfriede Klauer

Christa Carina Kokol

Ist unser Serotoninspiegel im Sinkflug? Nach dem Erreichen eines ersehnten Ziels oder Tagen unbeschwerter Freude geht alles wieder seinen gewohnten Gang. Und vermehrt machen sich ärgerliche, sorgenvolle, ja unerfreuliche Gedanken breit. Schuld daran ist das Wetter! Gut, dass wir es haben!