Wo ist Jesus?

Ausmalbild zu Ostern

von Elfriede Klauer am 18.01.2012 - 23:00

Die Frauen, die den toten Jesus im Grab besuchen wollten, finden am Morgen nach dem Paschafest ein leeres Grab. Ihr Erstaunen und ihre Ratlosigkeit angesichts des weg gerollten schweren Steins und der offenen Grabkammer zeigt Grafikerin Ursula Harper in einem Ausmalbild für Kinder. Dieses stellt der St. Benno-Verlag in Leipzig dankenswerterweise den Pfarrbriefredaktionen zur Gestaltung einer Kinderseite zu Ostern zur Verfügung (zum Herunterladen siehe unten).

Die Grafik stammt aus einem Ausmalkalender für 4- bis 9jährige mit dem Titel „Sonntagsmaler“. Für jeden Sonn- und Feiertag gibt es darin ein Ausmalblatt zu den jeweiligen Sonntagsevangelien. Textliche Impulse von Dr. Anne Rademacher und Ayline Plachta erschließen kindgemäß die Bibelstelle und den Sinn des Festes.

Sechs Ausmalbilder

Durch die Unterstützung des St. Benno-Verlages in Leipzig, der diesen Ausmalkalender herausgibt, ist es möglich, auf Pfarrbriefservice.de sechs Ausmalbilder zur Gestaltung einer Kinderseite im Pfarrbrief anzubieten. Die sechs Grafiken mit den dazugehörenden Texten werden die kirchlichen Festtage Aschermittwoch, Ostern, Pfingsten, Dreifaltigkeit, Erntedank und Drei Könige illustrieren. Sie werden nach und nach eingestellt.

Bestellmöglichkeit

Eine Restauflage des „Sonntagsmaler“ für 2012 kann noch bei amazon.de bestellt werden. Ab Juni 2012 gibt es den "Bibel-Kalender für Sonntagsmaler 2013", ISBN 978-3-7462-3270-6, € 7,95 beim St. Benno-Verlag.

Anne Rademacher/Ayline Plachta, www.st-benno.de

Liebe Kinder,
    wie genau war das mit der Auferste­hung bei Jesus? Wo können wir Jesus nun finden? Wie können wir ihm be­gegnen? Diese Fragen stellten sich schon damals die Christen. Die Ant­wort heißt: Wir wissen nicht, wie die Auferstehung war. Aber wir können Jesus eigentlich überall finden. Jesus ist nicht tot. Er ist nicht im Grab. Das lee­re Grab kann Menschen erschrecken. Aber Jesus hat seinen Jüngern vor sei­nem Tod schon gesagt, wo sie ihn fin­den werden. In Galiläa. Das ist da, wo sie zu Hause sind. Das ist da, wo die Geschichten geschehen sind, von denen ich erzählt habe. Nicht nur für die Jün­ger damals gilt deshalb: Wenn ihr Jesus finden wollt, dann geht los. Sucht ihn dort, wo ihr lebt. Und sucht ihn in den Geschichten des Evangeliums. Aber schaut und hört selbst: