Was feiern wir in der Fasten- und Osterzeit?

Serie für Kinder: Feste im Kirchenjahr, Teil 3

von Elfriede Klauer am 08.12.2014 - 23:00

Der vorletzte Teil der Erklärserie für Kinder beschäftigt sich mit den besonderen Tagen in der Fasten- und Osterzeit. Die kindgerechten Grafiken und Kurztexte stellt dankenswerterweise das Redaktionsteam der österreichischen Kinderzeitschrift Regenbogen zur Verfügung (zum Herunterladen siehe unten).

Was passiert an Aschermittwoch? Welche Bedeutung haben der Gründonnerstag und der Karfreitag? Und warum dauert die Osterzeit 50 Tage? Mit den grafischen und textlichen Bausteinen, die auf Pfarrbriefservice.de in vier Teilen veröffentlicht werden und von Erntedank bis Fronleichnam reichen, lässt sich eine Kirchenjahr-Serie für Kinder im Pfarrbrief gestalten.

Abdruckbedingungen

Die Grafiken und Texte dürfen mit freundlicher Genehmigung der katholischen Kinderzeitschrift Regenbogen der österreichischen Diözese Gurk - Kärnten im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Website von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen kostenfrei genutzt werden. Bitte nennen Sie die Quelle, wie bei den Texten und Grafiken angegeben.

Die Kinderzeitschrift Regenbogen

Die katholische Kinderzeitschrift Regenbogen wird herausgegeben vom Bischöflichen Seelsorgeamt der katholischen Kirche Kärntens. Sie möchte auf ansprechende und zeitgemäße Art und Weise Kinder von 8 bis 12 Jahren zum Glauben einladen. Sie erscheint wöchentlich im Schuljahr und kann im Abonnement bezogen werden. Außerdem produziert die Kinderzeitschrift Regenbogen weitere Medien, die Religionslehrerinnen und Religionslehrer, pastorale Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter und Eltern in der religiösen und ethischen Erziehung der Kinder unterstützen. Mehr Informationen unter www.kinder-regenbogen.at.

Feste im Kirchenjahr – für Kinder erklärt (Teil 3)

Kath. Kinderzeitschrift Regenbogen, www.kinder-regenbogen.at

Aschermittwoch, Fastenzeit