Segen bringen - Segen sein: Die Sternsinger

Das Schwerpunktthema für Januar 2013

am 02.10.2012 - 22:00

Alle Jahre wieder kommt das Christuskind - und die Sternsinger. Bei Ihnen sicher auch. Doch nicht jeder versteht heute mehr den Sinn. Und welches Engagement von seiten der Kinder und vieler freiwilliger Helfer dahinter steht, ist wohl auch den meisten unbekannt. Die Materialien dieses Monatsthemas möchten dazu einladen, die Sternsinger zum Thema einer Pfarrbrief-Ausgabe zu machen. Es eignet sich in hervorragender Weise, die Akteure vor Ort - Kinder, Jugendliche, Betreuer, Helfer - ins Blatt zu holen und damit Aufmerksamkeit und Interesse bei den Lesern zu erzeugen. Über eine kostenfreie Verteilung an alle Haushalte werden auch die Gemeindemitglieder informiert, denen der Brauch des Sternsingens nicht vertraut ist.

Interview mit Dr. Manfred Becker-Huberti

Stefan Schneider

Pünktlich zum Dreikönigsfest am 6. Januar sind auch die Figuren der Heiligen Drei Könige in den Krippen zu finden. Was es mit diesem Brauch auf sich hat, verdeutlicht der Experte für religiöse Volkskunde, Dr. Manfred Becker-Huberti, im Gespräch.

von

Was bedeutet der Segen "C+M+B"?

Der „vollständige“ Segen für die Aktion Dreikönigssingen lautet: 20*C+M+B+... (die letzten zwei Ziffern der Jahreszahl).

Der Evangelist Matthäus erzählt

von

Im Evangelium nach Matthäus wird von Sterndeutern berichtet, die „aus dem Osten nach Jerusalem“ kamen. Der Stern, den sie gesehen hatten, sollte sie schließlich nach Bethlehem führen - zum Kind in der Krippe. Matthäus schreibt:

Sternsingen heute

von

Vor 2.000 Jahren begann die Geschichte des Sterns, dem die Sternsinger noch heute folgen. Männer aus dem Osten machten sich auf, einen neugeborenen König zu suchen. Was hat das Sternsingen heute mit dem biblischen Bericht von den Sterndeutern zu tun?

Kindermissionswerk ˛Die Sternsinger’

Zu echten Königinnen und Königen gehört eine Krone. Wie man sie sich leicht selbst basteln kann, beschreibt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Materialien:

Nicht nur in Deutschland sind Kinder als Sternsinger unterwegs, sondern auch in Afrika

Ruanda

Ein Gedicht

Wilhelm Busch

Hätt einer auch fast mehr Verstand,
    als wie die drei Weisen aus Morgenland,
    und ließe sich dünken, er wär wohl nie
    dem Sternlein nachgereist wie sie;
    dennoch, wenn nun das Weihnachtsfest
    seine Lichtlein wonniglich scheinen lässt,
    fällt auch auf sein verständig Gesicht,

500 g Mehl
    20 g Hefe
    0,25 l Milch
    100 g weiche Butter
    1/2 Teelöffel Salz
    4 Esslöffel Zucker
    1 Ei
    1 Eigelb zum Bestreichen
    1/2 Teelöffel abgeriebene Zitronenschale
    80 g Zitronat
    80 g Sultaninen
    50 g grob gehackte Mandeln
    80 g flüssige Butter zum Bestreichen

Bausteine für eine Kinderseite

von

In armen Ländern haben die meisten Kinder kein Geld für Spielsachen. Das macht erfinderisch! Aus Materialien, die es überall gibt, zaubern sie Spielzeug und Spiele. Drei davon aus Tansania stellt euch das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“ vor.

TV-Reporter Willi Weitzel unterwegs für die Sternsinger

Seit 2012 dreht der beliebte TV-Reporter Willi Weitzel von der Kinderserie "Willi wills wissen" einmal im Jahr einen Film zum Thema der jeweiligen Sternsinger-Aktion. Neben der Gesamtfassung von rund 25 Minuten Länge gibt es auch eine Kurzfassung.

Den aktuellen Film kann man hier online ansehen oder als kostenlose DVD online bestellen oder telefonisch unter 0241/44 61-44.

Umfrage: Warum machst du mit?

Bestimmt sind auch in Ihren Pfarreien Kinder und Jugendliche als Sternsinger unterwegs. Fragen Sie sie doch einmal, weshalb sie sich auf diese Weise engagieren. Und was ihnen am Sternsingen gefällt.

Sammeln Sie vier bis acht O-Töne zu den Fragen: Warum machst du beim Sternsingen mit? Was gefällt dir besonders?

Erfragen Sie auch Namen und Alter der Kinder und Jugendlichen. Zusammen mit Bildern der Befragten (Eltern bei Kindern unter 16 Jahren um Abdruckerlaubnis bitten) und einer treffenden Überschrift lässt sich so ein attraktiver Baustein für Ihren Pfarrbrief gestalten.

Porträt: Die fleißigen Helfer im Hintergrund

Die Sternsinger ziehen als Könige verkleidet von Haus zu Haus. Farbenprächtig und fantasievoll sind die bunten Gewänder zusammengestellt. Wer kümmert sich darum? Vielleicht gibt es in Ihren Pfarreien ein eigenes Team, das sich schon Wochen vorher um die Kleider der Sternsinger kümmert und beim Ankleiden hilft. Stellen Sie diese Gruppe doch einmal Ihren Leserinnen und Lesern vor und erfragen Sie dafür: Wer engagiert sich hier und warum? Wie schaut die Arbeit konkret aus (waschen, bügeln, nähen, ausbessern usw.)? Was hat die Teammitglieder veranlasst, hier zu helfen? Und was freut sie an ihrem Engagement?

Als Darstellungsform bietet sich das Interview an oder auch ein Bericht, der mit treffenden Zitaten und Situationsbeschreibungen angereichert ist. Bildmotive können die Teammitglieder in Aktion zeigen und/oder auch ein besonders schönes Gewand.

Ausmalbild für eine Kinderseite

Ein Ausmalbild, das die Heiligen Drei Könige zeigt, und textliche Impulse für eine Kinderseite finden sich unter http://www.pfarrbriefservice.de/topicpage/dem-stern-folgen.