Prüfung? Das schaffst du!

Das Schwerpunktthema für Juni 2016

am 19.03.2016 - 09:05

Für viele junge Menschen sind die Sommermonate Prüfungszeit. Abschlussprüfungen in der Schule, in der Berufsausbildung oder im Studium stehen an und wollen bewältigt sein. Warum nicht einmal den Pfarrbrief nutzen, um den jungen Menschen Mut zu machen? Und Beziehung zu stiften zu Gemeindemitgliedern, die ihnen alles Gute wünschen und für sie beten wollen? Die bereitstehenden Texte, Bilder und Tipps dieses Monatsthemas unterstützen Pfarrbriefredaktionen dabei.

wie man es eben so sagt

Peter Weidemann

er
             mutigung
    ent

das schaffst du
    nicht aufgeben

das schaffst
    du nicht
    aufgeben

peter weidemann, in:

Lina Rowski

Ich bin da, wenn der Kopf schmerzt vom vielen Lernen.
    Ich bin da, wenn du denkst, du schaffst das nicht.
    Ich bin da, wenn du wieder einmal Angst vor einem Blackout hast.
    Ich bin da, wenn andere viel schneller und besser zu sein scheinen.

Dann fallen auch schwere Aufgaben leichter

Roman Angst

Sicher standen Sie auch schon vor einer Aufgabe oder Situation in Ihrem Leben, die für Sie fast unlösbar erschien. Solche Situationen gibt es immer wieder. Oft machen große Aufgaben Angst, weil wir nicht recht wissen, wie wir sie anpacken sollen.

Tipps für den Tag X

bildungsportal-kirche.de, Evangelische Landeskirche in Württemberg

Prüfungsangst - Herzrasen, Zittern, trockener Mund und plötzlich ein Blackout mitten in der Prüfung. Bei großer Anspannung wird die Informationsübertragung der Nerven gestört und so kommt es zum Blackout. Viele Menschen werden von der Prüfungsangst geplagt.

Und hoffen, dass Gott zur Seite steht

von

Martina Patenge, Referentin für Glaubensvertiefung und Spiritualität, Kardinal-Volk-Haus Bingen

„Ich glaube, ich mache alles falsch“, sagt der junge Mann, der vor Prüfungsangst zittert. Dabei lernt er immer sehr gut und bekommt beste Noten. Er sagt: „Wenn ich richtig an Gott glauben würde, dann würde ich doch nicht so eine Angst haben.

von

www.feelok.de/sv-uebungen und Rolf Merkle (2001): So gewinnen Sie mehr Selbstvertrauen. PAL Verlagsgesellschaft, Mannheim.

Hier erfährst Du nützliche Übungen, die Deinem Selbstwertgefühl gut tun können.

Klaus Jäkel

sag´ ich mir
    wie auch die Freunde
    die das merken
    und mir den Rücken stärken
    da ich vor einer Prüfung steh

Tipps für Pfarrbriefredaktionen

"Gebetsbörse"

Sie kennen die Gebetsmeinungen des Papstes? Ebenso wäre doch auch denkbar, für Anliegen von Menschen aus Ihren Pfarreien zu beten.

Ein Forum, um Gebetsanliegen und Beter zu vernetzen, kann der Pfarrbrief sein. Starten Sie die "Gebetsbörse" mit jungen Menschen und ihren Anliegen. Fragen Sie Jugendliche aus Ihren Pfarreien, ob sie möchten, dass für sie vor Prüfungen oder in sonstigen Anliegen gebetet wird. Veröffentlichen Sie diese Gebetswünsche im Pfarrbrief mit Angabe des Namens und Alters der Jugendlichen. Um die Vernetzung und Unterstützung auch spüren zu können, ermuntern Sie die Beter, sich mit einer kleinen Karte bei ihren "Schützlingen" zu melden. Adressen gibt es im Pfarrbüro, wenn die Jugendlichen bzw. die Eltern mit einer Herausgabe ihrer Kontaktdaten einverstanden sind.

Statements von jungen Leuten

Beten Jugendliche vor Prüfungen? Wenn ja, was? Fragen Sie sie doch einmal, z.B. die Ministranten oder die Mitglieder der örtlichen Jugendgruppe. Veröffentlichen Sie die kurzen Statements nach Möglichkeit mit Bild und mit Angabe von Name, Alter und Schule/Beruf. Vielleicht ist auch der ein oder die andere bereit, sein/ihr Gebet für andere junge Menschen aufzuschreiben und im Pfarrbrief zu veröffentlichen.

Wünsche von Gemeindemitgliedern

Sammeln Sie gute und ermutigende Wünsche von Gemeindemitgliedern für die jungen Menschen in Ihren Pfarreien, die eine wichtige Prüfung vor sich haben. Veröffentlichen Sie diese Wünsche nach Möglichkeit mit Bild und mit Angabe von Name, Alter und Beruf/ehrenamtliche Tätigkeit.