Musikalische Rätsel für Erwachsene und Kinder

Mitmach-Ideen für Ihren Pfarrbrief

von Elfriede Klauer am 15.05.2012 - 22:00

Liederrätsel im Pfarrbrief der Pfarreiengemeinschaft "Regenbogen im Bachgau"

Mit Kirchenliedern lassen sich unterhaltsame Rätsel ohne großen Aufwand bauen. Wie, das zeigen das Redaktionsteam der Pfarreiengemeinschaft „Regenbogen im Bachgau“ (Bistum Würzburg) und das Redaktionsteam der Katholischen Kirchengemeinde St.-Maria-Magdalena aus Geldern (Bistum Münster).

Liederrätsel als Lückentext

In der Weihnachtsausgabe 2011 druckte das Redaktionsteam aus dem Bistum Würzburg die Liedanfänge von sechs bekannten Weihnachtsgesängen als Lückentext ab. Die Aufgabe für die Leser bestand nun darin, die fehlenden Wörter zu ergänzen und die markierten Lösungsbuchstaben in die richtige Reihenfolge zu bringen, um das Lösungswort zu bekommen.

Wer ein solches Rätsel nachbauen möchte, überlegt sich zunächst ein Lösungswort. Das hat zum Beispiel mit einem konkreten Kirchenfest oder auch mit einem bestimmten Ereignis in der Pfarrei zu tun. Dann sucht man sich mehrere bekannte (Kirchen-)Lieder heraus, bastelt aus den Liedanfängen einen Lückentext und markiert die Buchstaben, die für das Lösungswort gebraucht werden. Die sind entweder bereits in der richtigen Reihenfolge angeordnet (leichter!) oder beliebig im Lückentext verstreut. In diesem Fall müssen die Rätselfreunde als zusätzliche Aufgabe die Lösungsbuchstaben noch in die richtige Reihenfolge bringen.

Das musikalische Rätsel lässt sich auch mit Kirchenliedern zu anderen Festen oder mit bekannten Kinderliedern oder Schlagern gestalten.

Liederrätsel im Pfarrbrief aus Geldern

Nummernrätsel mit Lösungszahl

Eine weitere Rätselidee mit Kirchenliedern hatte das Pfarrbriefteam aus Geldern. In der Weihnachtsausgabe 2011 lud es explizit die Kinder ein, aus dem Gotteslob die Liednummern mehrerer angegebener Weihnachtslieder herauszusuchen. Die Summe aus den Liednummern war die Lösungszahl, die auf einen abgedruckten Lösungsabschnitt mit Namen, Adresse, Alter und Telefonnummer einzutragen war. Dieser Lösungsabschnitt konnte im Pfarrbüro abgegeben werden.