Ins Netz gestellt: Berufe der Kirche

Das Schwerpunktthema für Januar 2012

am 02.10.2011 - 22:00

Wenn Jugendliche das vorletzte Schuljahr besuchen, wird vor allem eine Frage drängend: Was kommt danach? Viele Familien kennen die Mühe um einen Ausbildungsplatz, der zum Sohn/zur Tochter passt. Zum vielfältigen Angebot der Berufe gehören auch die der katholischen Kirche. Was zeichnet diese Berufe aus? Und was meint Berufung? Es kann ein spannendes Thema für eine Pfarrbriefausgabe sein, die unterschiedlichen kirchlichen Tätigkeitsfelder einmal näher vorzustellen und Menschen zu Wort kommen zu lassen, die einen solchen Beruf mit Herzblut ausüben. Texte, Bilder, Tipps und Links dazu finden Sie in diesem Monatsthema.

Andrea Schwarz

wird klein geschrieben
    ein wort des trostes den trauernden sagen
    brot und wein zum altar bringen
    schon wieder Mittagessen kochen
    vor der kirche kehren
    die Leere coladose aufheben
    an der käsetheke ein nettes wort finden
    einen gottesdienst vorbereiten

Dr. Peter Birkhofer

Berufung ist ein vielschichtiger Begriff. Wie es dennoch gelingen kann, sein Leben danach auszurichten, beschreibt Dr. Peter Birkhofer vom Zentrum für Berufungspastoral in Freiburg.

Sr. M. Gabriele Lüdenbach

„Wenn Gott mir doch nur deutlicher sagen würde, dass ER diesen Schritt von mir will. Dann würde ich es wagen“ – so sagte eine junge Frau, die seit Jahren auf der Suche ist, in der immer wieder die Frage nach Ordensleben kommt, und die doch den Schritt nicht wagt.

Ein Glaubens- und Berufungszeugnis

P. Jonas Wiemann OSB

Immer wieder komme ich als Novizenmeister unserer Abtei in die Situation, dass Menschen zu mir kommen und mich fragen: „Wie bekommt man eigentlich seine Berufung heraus?“ Mir kommt dann immer ein Wort von Kardinal Martini (Mailand) in den Sinn, was mir in meiner Zeit der Suche sehr geholfen hat u

Entwicklung in der Seelsorge

Elfriede Klauer

Während die Zahl der Priester in Deutschland in den vergangenen zwanzig Jahren gesunken ist, sind die Zahl der Diakone und die der Laien im pastoralen Dienst angewachsen:

John Henry Newman

Ich bin berufen,
    etwas zu tun oder zu sein,
    wofür kein anderer berufen ist.
    Ich habe einen Platz in Gottes Plan,
    auf Gottes Erde,
    den kein anderer hat.
    Ob ich reich bin oder arm,
    verachtet oder geehrt bei den Menschen,
    Gott kennt mich

zusammengetragen von Bernhard Riedl

Gott,
    du suchst Menschen,
    die von dir sprechen und der Welt
    deine gute Botschaft weitersagen.
    Hilf uns,
    Trägheit und Menschenfurcht zu überwinden
    und deine Zeugen zu werden –
    mit unserem ganzen Leben.
    Darum bitten wir durch Jesus Christus.

Paul Weismantel

Gott du schweigst und sprichst in aller Stille.
    Wir sind manchmal so schwerhörig für dein Wort,
    in dem du uns ermutigst und anfragst,
    in dem du uns förderst und forderst zugleich.

Ein Interview

Achim Wenzel/Elfriede Klauer

Was ist das Besondere an einem kirchlichen Beruf? Was motiviert junge Leute heute, einen solchen zu ergreifen? Und ist es schwieriger geworden, für kirchliche Berufe zu werben? Achim Wenzel, Priester, Religionslehrer und Leiter der Diözesanstelle Berufe der Kirche in Würzburg, nimmt im Interview Stellung.

Berufungszeugnis von Papst Benedikt XVI.

Papst Benedikt XVI.

Als Papst Benedikt XVI. am Donnerstag vor dem Palmsonntag 2006 mit der Jugend der Diözese Rom auf dem Petersplatz zusammentraf, beantwortete er unter anderem auch die Frage des 20-jährigen Vittorio. Dieser Student wollte wissen, wie der Papst seine Berufung zum Priestertum entdeckt hatte.

Zahlen, Daten, Fakten

Berufungsgeschichten im Pfarrbrief

Bitten Sie Menschen im kirchlichen Dienst vor Ort um ihre Berufungsgeschichte. Wann haben sie gewusst, dass genau dieser Beruf für sie das Richtige ist? Welche Ereignisse/Begegnungen trugen dazu bei? Welche Erfahrungen machen sie mit ihrer Entscheidung? Veröffentlichen Sie diese Berufungsgeschichten mit Bild.

Berufungsgeschichten gibt es auch im Internet, z.B. unter www.mut-zu-mehr.de oder unter www.berufungspastoral-paderborn.de/glaubenszeugnisse/ oder als Blog unter http://geist-erfahrer.blogspot.com/.

Ein Interview mit einer Gemeindereferentin als Anregung für eigene Fragen finden Sie hier: www.berufungspastoral-paderborn.de/maren-godde/.

Wozu berufen?

Wozu fühlen sich Menschen in Ihren Pfarreien berufen? Fragen Sie sie und veröffentlichen Sie die kurzen Antworten mit Bild in Ihrem Pfarrbrief. Eine Anregung hierfür finden Sie unter http://www.berufung.org/front_content.php?idcat=102.

Weiteres Monatsthema "Berufung"

Das Monatsthema „Seid meine Zeugen!“ vom April 2008 nimmt die Berufung als Herausforderung und ständige Aufgabe für jeden Christen in den Blick. Sie finden dort weitere Texte, Bilder und Tipps.