Erziehung - besser Kess statt mit Stress

Das Schwerpunktthema für November 2014

am 02.08.2014 - 22:00

Kinder erziehen ohne Schimpfen, Schreien und Ausrasten? Geht das? Gelassen bleiben, mit ruhigen Nerven? Das Entwicklerteam des Elternkurses Kess-erziehen meint: Ja, das geht, und lädt interessierte Eltern zu fünf Abenden ein. Möglicherweise auch in Ihrer Nähe. Doch was hat das Thema Erziehung im Pfarrbrief zu suchen? Wir meinen, viel. Junge Familien oder auch Großeltern gehören sicherlich zu Ihrem Leserkreis. Erziehung ist für sie ein großes Thema. Das Konzept Kess-erziehen fußt auf einem christlichen Menschenbild und wurde von Verantwortlichen der Katholischen Kirche entwickelt. Die Bausteine dieses Monatsthemas möchten Sie darin unterstützen, Kess-erziehen zu einem Schwerpunktthema einer Pfarrbriefausgabe zu machen.

Bilder

Mit dem Elternkurs Kess-erziehen unterstützt die katholische Kirche junge Familien

Pfarrbriefservice.de

Kess-erziehen ist im Rahmen eines Projektes der AKF - Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung in Zusammenarbeit mit dem Familienreferat im Erzbischöflichen Seelsorgeamt Freiburg zwischen 2001 und 2003 entstanden.

Rudolf Dreikurs u.a.

Wir können unseren Kindern Selbstvertrauen vermitteln, solange wir an sie glauben.
    nach Rudolf Dreikurs (1897-1972), Psychiater, Pädagoge und Psychologe

Pfarrbriefservice.de

Der Elternkurs Kess-erziehen richtet sich an Eltern mit Kindern von 3 bis 11 Jahren.

Für jüngere und ältere Kinder bzw. Jugendliche gibt es weitere Kursangebote:

Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.

Der Elternkurs Kess-erziehen vermittelt keine Erziehungsmethode, sondern steht für eine Erziehungshaltung: Der achtsame, respektvolle und konsequente Umgang miteinander wird gefördert.

Eine Studie belegt, dass der Elternkurs nachhaltig hilft

Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.

Eine vom Münchner Institut für Forschung und Ausbildung in Kommunikationstherapie durchgeführte wissenschaftliche Begleitstudie zeigt, dass der Elternkurs „Kess-erziehen.

Interview mit Christof Horst, dem Projektleiter von Kess-erziehen

Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.

Wann startete das Projekt „Kess-erziehen“ und welche Überlegungen standen am Anfang?

Im Interview erklärt Kursleiterin und Ausbilderin Regine Hain das Besondere von Kess-erziehen

Elfriede Klauer

Was unterscheidet Kess-erziehen von anderen Elternkursen?

Warum Eltern vom Kurs Kess-erziehen profitieren

Christof Horst

Weniger Stress - mehr Freude, das verspricht der Kurs „Kess-erziehen“ in Sachen Erziehung von Kindern im Alter von 3 bis 11 Jahren. Der Kurs vermittelt viele praktische Anregungen für den Erziehungsalltag.

Das sagen Mütter und Väter über Kess-erziehen

Arbeitsgemeinschaft für katholische Familienbildung e.V.

"Ich bin sehr ermutigt worden und es ist mir bewusst geworden, dass ich schon alles habe, um eine 'gute' Mama zu sein.

Tipps für Pfarrbriefredaktionen

Termine für den Pfarrbrief

Wann, wo und unter welcher Leitung finden die nächsten Kess-erziehen-Kurse in Ihrer Umgebung statt? Veröffentlichen Sie die Termine und näheren Informationen. Kess-erziehen wird in Zusammenarbeit mit den diözesanen Fachstellen angeboten. Sie beantworten die Frage, wann und wo im jeweiligen Bistum Kurse angeboten werden. Darüber hinaus unterstützen sie Träger und Anbieter vor Ort (Pfarrgemeinden, Familienbildungsstätten, Kindertagesstätten, Erziehungsberatungsstellen, Bildungseinrichtungen...) bei der Durchführung von Kess-Kursen. Die Adressen der Fachstellen gibt es unter http://www.kess-erziehen.de/elternkurse-kess/kess-erziehen/karte-ansprechpartner.html.

Ein Interview mit der/dem Kursleiter/-in

Wer leitet den Kess-erziehen-Kurs? Gelegenheit für ein kleines Interview. Mögliche Fragen:

• Warum engagieren Sie sich für Kess-erziehen?
    • Was sind Ihre Erfahrungen als Kursleiter/-in?
    • Was beeindruckt Sie am meisten an den Kess-Kursen?
    • Was hat sich für Sie persönlich nach den Erfahrungen mit Kess im Umgang mit Ihren Kindern verändert?

Planen Sie bei der Veröffentlichung des Interviews auch ein Bild des/der Interviewten ein.

Weitere Interviews

Möglicherweise sind Kess-Kurse bereits Angebote der örtlichen Kindertagesstätte. Fragen Sie dort doch einmal nach: Warum hat sich die Leitung für dieses Konzept entschieden? Welche Erfahrungen machen die Eltern dort?

Diese Seite teilen