Ausmalbilder für den Pfarrbrief

Unter www.bibelbild.de gibt es für alle Sonntagsevangelien Malvorlagen

von Elfriede Klauer am 28.07.2016 - 04:00

Das Ausmalbild zum Evangelium von den zehn Aussätzigen, das am 9. Oktober 2016 im Sonntagsgottesdienst verkündet wird und sich z.B. für Erntedank eignet. Weitere Ausmalbilder finden Pfarrbriefredaktionen unter www.bibelbild.de.

Die Bibel malen - wer dazu für Kinder Vorlagen sucht, wird auf www.bibelbild.de fündig. Die Website des Referats Ehe- und Familienpastoral im Erzbistum Köln bietet zu allen Sonntagsevangelien für alle drei Lesejahre Ausmalbilder zum Herunterladen an.

Sie stammen von dem Grafiker Knut Junker aus Wuppertal und zeigen im sympathischen Comic-Stil die wichtigste Aussage des jeweiligen Sonntagsevangeliums im Querformat. Zusätzlich bietet die Website www.bibelbild.de zum jeweiligen Bibeltext eine kurze Auslegung für Erwachsene und eine Erklärung bzw. Nacherzählung für Kinder zum Herunterladen.

Abdruckbedingungen

Pfarrbriefredaktionen dürfen die Zeichnung unter Angabe der Quelle im Pfarrbrief abdrucken. Darüber hinausgehende Verwendungswünsche bitte mit Ursula Pies vom Erzbistum Köln abstimmen (Telefon: 0221-1642 1425, E-mail: ursula.pies-brodesser@erzbistum-koeln.de).

Für Erntedank

Einige ausgewählte Ausmalbilder werden nach und nach mit freundlicher Genehmigung des Referats Ehe- und Familienpastoral auf Pfarrbriefservice.de veröffentlicht. Den Anfang macht ein Ausmalbild, das das Evangelium vom 28. Sonntag des aktuellen Lesejahres C ins Bild setzt und z.B. für eine Pfarrbrief-Ausgabe zu Erntedank geeignet ist. Es geht um die zehn Aussätzigen, die Jesus heilt, von denen sich aber nur einer bei Jesus bedankt. Das Ausmalbild, die Bibelstelle und eine kurze Erklärung für Kinder finden Sie weiter unten zum Herunterladen.

Evangelium von den zehn Aussätzigen

Georg Kalkum, www.bibelbild.de

„Auf dem Weg nach Jerusalem zog Jesus durch das Grenzgebiet von Samarien und Galiläa. Als er in ein Dorf hineingehen wollte, kamen ihm zehn Aussätzige entgegen. Sie blieben in der Ferne stehen und riefen: Jesus, Meister, hab Erbarmen mit uns!