Aus zwei mach eins

Farbiger Knobelspaß für junge Pfarrbriefleser

von Elfriede Klauer am 29.07.2013 - 22:00

Wer findet heraus, welche zusammengesetzten Wörter mit den neun Bildfeldern gemeint sind?

Was haben Kirchenmaus, Brotkorb und Bücherwurm gemeinsam? Richtig. Es handelt sich um zusammengesetzte Namenwörter, die aus zwei eigenständigen Nomen bestehen. Mit dieser Besonderheit der deutschen Sprache lassen sich schöne Rätsel bauen. Für die jungen Pfarrbriefleser hat Grafikerin Daria Broda ein Wörterrätsel gemalt. In neun bunten Feldern gilt es, Wortverbindungen anhand von Bildern zu erraten. Wer schafft sie alle?

Bitte beachten: Die Texte und Grafiken von Daria Broda dürfen unter Nennung der Autorin, ihrer Internetadresse www.knollmaennchen.de und Pfarrbriefservice.de kostenfrei im Bereich der Pfarrbrief- und Öffentlichkeitsarbeit inklusive Homepage von Pfarrgemeinden und kirchlichen Einrichtungen verwendet werden.

Tipp: Für größere Kinder, die bereits lesen können, baute Silvia Lieb aus der Pfarreiengemeinschaft "Regenbogen im Bachgau" mit zusammengesetzten Wörtern ein Brückenworträtsel. Wie das geht, lesen Sie hier.

Daria Broda, www.knollmaennchen.de

Finde heraus, welche zusammengesetzten Wörter in den neun Bildfeldern gemalt sind.

1)   ______________________

2)  ______________________