Hochglanz muss gar nicht sein

Geprüft: Kirchliche Nachrichten „ConveniMUS“ der Seelsorgeeinheit Bollingen, Dornstadt und Tomerdingen

von Christine Cüppers am 09.04.2014 - 00:00

Der Pfarrbrief "ConveniMUS" der Seelsorgeeinheit Bollingen, Dornstadt, Tomerdingen und Filialen zeigt, dass das "gute, alte Pfarrbrief-Format" nach wie vor ein gutes Kommunikationsmittel sein kann und den Vergleich mit aufwändigeren Pfarrmagazinen nicht zu scheuen braucht. "ConveniMUS" hat darüber hinaus einen großen Vorteil: Es erscheint häufiger und ist damit aktueller als die "großen Verwandten".

Titelseite

Es ist unschwer zu erkennen, welcher Anlass zum Zusammenkommen (dt. für "ConveniMUS") hier im Vordergrund stand. Zur Narrenmesse traf man sich in Dornstadt, wie die Titelbilder der Pfarrnachrichten deutlich zeigen. Dass auch die Gemeinden in der Seelsorgeeinheit zusammenkommen sollen, macht sehr ansprechend die Namensgestaltung des Pfarrbriefs deutlich: Die Anfangsbuchstaben fügen sich zum „ConveniMUS“ zusammen.

Gelungen

Bild 1:
Vom Titel in die Gottesdienstordnung und weiter in die Terminübersicht zieht sich die Farbgestaltung in diesem Pfarrbrief. Jede Pfarrei hat ihre Farbe. So wird auch die übersichtliche Gottesdienstordnung noch klarer. Besonders gelungen sind hier die Hervorhebung der Sonntagsangebote sowie die Erläuterung zum Heiligen Blasius, passend zum Festtag.

Bild 2:
Serien machen sich im Pfarrbrief immer besonders gut. So auch diese zu der Frage „Wer war eigentlich…?“ Heilige, Selige und berühmte Persönlichkeiten in der Kirche lassen sich hier vorstellen. Und dabei wird die Reihe niemals langweilig, weil immer wieder neue Facetten des Glaubens im Vordergrund stehen. Für viele Leser ist dies sicher auch eine wertvolle Erinnerung an Kindertage, als Heilige noch mehr im Bewusstsein waren.

Bild 3:
Da ist sie wieder, die Farbe für die einzelnen Gemeinden. Mit dem bunten Balken und dem Gemeindenamen wird die Struktur ansprechend durch den Pfarrbrief geführt. Da ist doch jedem Leser sofort klar, für welche Gemeinde diese Termine und Hinweise besonders wichtig sind. Übersichtlich und mit Raum ist die Seite sehr lesefreundlich gestaltet.

Ausbaufähig

Bild 1:
Leider fällt diese Seite mit den Angaben „Aus den Pfarrbüchern“ aus dem ansonsten ansprechenden Rahmen. Die Überschrift im Kasten ist entschieden zu dick aufgetragen. Auch die Fettschrift ist hier zu inflationär verwendet. Überflüssig außerdem der Kasten um die Bestattungen und die Kreuze vor den Namen.

Bild 2:
Die anerkennenswerte „Großaktion“ in der Pfarrkirche verliert leider aufgrund der Aufmachung auf dieser Seite. Schon der farbige Balken ist fehl am Platz, sollte er doch als Gliederungselement der Gemeinde-Einteilung vorbehalten bleiben. Das Foto ist zu winzig, als dass da die große Leistung zu erkennen wäre. Schade, dass es keine Aufnahme von den aktiven Helfern am Werk gibt. Schließlich wäre die Aktion beeindruckender und direkter zum Ausdruck gekommen, wenn sie etwa in einem Interview mit einem oder mehreren Beteiligten vorgestellt worden wäre.

Bild 3:
Die schöne Farbgestaltung ist hier nicht ganz so gelungen. Obwohl offenkundig „nur“ Filiale, hätte „Beimerstetten“ allein schon aus optischen Gründen auch einen durchgehenden Farbbalken verdient. Das Foto auf dieser Seite ist ebenfalls leider viel zu klein und enthält eigentlich keinen Aussagewert. Außerdem fehlt die wichtige Bildunterschrift.

• Erscheinungsweise: alle zwei Monate
  • Auflage: 2300 Stück
  • Umfang: rund 20 Seiten
  • Format: DIN A 4
  • Verteilung: von ehrenamtlichen Austrägern an die Haushalte

Kontakt zur Redaktion: Katholisches Pfarramt St. Ulrich, Hirschstraße 2, 89160 Dornstadt, E-Mail: stulrich.dornstadt@drs.de.

Logo Pfarrbrief-Check

Sind Sie interessiert an einer wohlwollend-kritischen Besprechung Ihres eigenen Pfarrbriefes?

Die beiden Journalistinnen Christine Cüppers und Ingrid Fusenig nehmen Pfarrbriefe unter die Lupe. Wer diesen kostenfreien Service von Pfarrbriefservice.de nutzen möchte, schickt am besten sowohl eine pdf-Datei des Pfarrbriefs an elfriede.klauer@pfarrbriefservice.de als auch die gedruckte Version per Post an Pfarrbriefservice.de, Team Pfarrbrief-Check, Haus Sankt Bruno, Promenade 37, 97437 Haßfurt. Jede Pfarrbriefredaktion erhält einen kostenfreien schriftlichen Prüfbericht, ausgewählte Beispiele werden nach Absprache online besprochen.

Rubrik „geprüft” (Übersichtsseite)