Stefan Schneider

Stefan Schneider leitet seit Mai 2007 den Arbeitsbereich „Interne Kommunikation" im Bistum Trier. Er verantwortet die „internen" Medien, wie das Intranet des Bistums, die Hausmitteilungen und das Mitarbeitermagazin. Zudem begleitet und berät er Institutionen, Personen oder auch Projekte in Fragen der Internen Kommunikation; mit Blick darauf, wo Probleme auftreten könnten, wie man damit umgehen sollte und wie gute Kommunikation ermöglicht und gezeigt werden kann. Dabei arbeitet er zusammen mit den Kommunikations-Kollegen von der Pressestelle, dem Internet und dem Rundfunk, aber auch eng mit den Organisations- und Personalentwicklern im Generalvikariat Trier.

Zur Bedeutung des Pfarrbriefs schreibt er: „Der Pfarrbrief ist das kirchliche Schrift-Medium mit dem höchsten Durchwirkungsgrad‘, so eine Allensbachstudie aus dem Jahre 2003. Die Hauptamtlichen und die vielen Tausend Ehrenamtlichen in den Gemeinden des Bistums sind das Gesicht der Kirche vor Ort. Sie in ihrem Engagement nach Kräften zu unterstützen, ist die wertvollste Aufgabe einer Kirchenverwaltung.“

Kontakt:

Bischöfliches Generalvikariat des Bistums Trier
Leitung Interne Kommunikation
Mustorstraße 2
54290 Trier

Telefon 0651 7105195
Telefax 0651 71059464