Praktische Tipps zum Schaukasten

Mit Checkliste und Jahresplanung

von pbs am 22.08.2011 - 06:00

Solide Metallgehäuse haben sich beim Schaukasten bewährt.

Der Kasten selbst

• Das Metallgehäuse mit Glaswand hat sich durchgesetzt - zu Recht: eine solide Qualität gewährleistet nachhaltig ein gepflegtes und ordentliches Erscheinungsbild.
  • Die innere Rückwand sollte in einem dezent-neutralen Farbton daher kommen: jede Ablenkung von den präsentierten Inhalten wäre hier kontraproduktiv.
  • Beispielsweise kann die Metallwand mit einer weißen Folie bespannt oder weiß lackiert werden.
  • Kleine, aber starke Magnete haben sich bewährt. Die Magnete sollten hellfarben sein.
  • Tesa-Streifen dagegen hinterlassen Klebereste, die zu Staubfängern werden. Das gibt dem Schaukasten ein ungepflegtes Image.
  • Falls der Schaukasten frei stehend aufgestellt wird, macht es evtl. Sinn, rückseitig einen zweiten Kasten zu montieren.
  • Gelingt es Strom in den Kasten zu verlegen? Strom bringt Licht und Ton! Das Elektrokabel sollte geschützt verlegt sein, z.B. indem es durch die Standbeine des Schaukastens hindurch geführt wird. Leuchtstoffröhren haben den Vorteil einer vergleichsweise hohen Lichtausbeute bei geringer Wärmeentwicklung. Neue kreative Möglichkeiten ergeben sich durch den Einsatz moderner LED-Technik.

Aus der Team-Praxis

Damit die Schaukasten-Betreuung problemlos läuft, sind einige Voraussetzungen notwendig:

• Alle Schlüssel, die zum Schaukasten gehören, brauchen einen festen Platz (im Schlüsselkasten). Alle Schlüssel sollten mit Schlüsselanhänger gekennzeichnet sein.
  • Für den besseren Überblick sollte festgehalten werden, wer auf Dauer einen Schlüssel ausgehändigt bekommen hat.
  • Gut organisiert: ein bis drei bereitstehende, große Ablagefächer dienen als Depot für diejenigen, die Infos, Plakate etc. ausgehängt haben möchten.
  • Informationen für die nächste Woche liegen in Fach 1, das Material für die übernächste Woche in Fach 2, usw.
  • Archiv: Alle ausgehängten Infos, Blätter, Plakate etc. können mittelfristig abgeheftet werden (z.B. mit Vermerk: "Ausgehängt von ___ bis ____.")
  • Für große Farbposter, die wieder verwendbar sind, sollte eine staubfreie, vor Licht geschützte Lagerfläche vorhanden sein. Dort können die Plakate auf ihren nächsten Einsatz warten.

Vereinbarungen treffen

• Wer ist für die Schaukasten-Betreuung verantwortlich? (Einzelperson oder ein Team)
  • Einheitliches Erscheinungsbild (Farbe,Formatierung) der einzelnen Aushänge oder bunte Vielfalt?
  • Terminvorgaben: bis wann müssen neue Aushänge für das Schaukasten-Team hinterlegt werden?
  • Wie häufig soll der Kasten neu bestückt werden? Wöchentlich, 14-tägig, einmal im Monat?
  • Wer entscheidet, welches Material nicht ausgehängt wird?
  • Kriterien: Layout, klare Botschaft, korrekter Inhalt, Aktualität, Relevanz.

Checkliste und Jahresplanung

• Anhand unserer Checkliste (s.unten: "Download Service") kann in regelmäßigen Abständen geprüft werden, ob der Schaukasten optimal genutzt wird.
  • Die "Schaukasten Jahresplanung" ist als Unterstützung für die redaktionelle Planung der Inhalte gedacht. Sie dient der besseren Übersicht, als Merkhilfe und für den Austausch im Team.

Nutzen wir unseren Schaukasten optimal?

Pfarrbriefservice.de

Checkliste: Nutzen wir unseren Schaukasten optimal?
14 Fragen, die Sie sich stellen sollten

Von Januar bis Dezember

Pfarrbriefservice.de

Themen und Inhalte:
Ereignisse, Kirchenjahr / Veranstaltungen, Gemeindegruppen / Ideen, Gestaltung, Impulse