Störer Evaluation

Was denken Sie? – Bewerten Sie unser Angebot
Wie zufrieden sind Sie mit unseren Angeboten? Wie beurteilen Sie die Qualität? Wir möchten für Sie noch besser werden. Dafür brauchen wir Ihre Rückmeldung. Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Nutzerbefragung teilzunehmen. Die Befragung wird vom 08. Januar bis zum 26. Januar 2018 durchgeführt werden. Dürfen wir Ihnen den Link zur Umfrage zusenden? Hinterlassen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Anschrift. Wir danken für Ihr Vertrauen und freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Vielfältige Möglichkeiten

1091_26972410437036524645.jpg

Die Farbkombination schwarz-gelb hat von ihrer Natur her eine große Signalwirkung.

Falls Plakate nur schwarz-weiß vervielfältigt werden können, wählt man entweder weißes Papier (wegen der Kosten) oder eine sehr helle warme Farbe, damit der Lesekontrast zur schwarzen Kopierfarbe erhalten bleibt.

Farbige Papiere mit Aha-Effekt

Die Kombination gelb/schwarz zum Beispiel hat von ihrer Natur her die größte Signalwirkung. Weil damit sehr einfach Aufmerksamkeit erreicht wird, macht sich der Mensch das gerne zunutze, z.B. bei Hinweisschildern, die vor Gefahren warnen. Auch für ein Plakat empfiehlt sich diese Farbkombination, möchte man mit einfachen Mitteln die Blicke der Passanten auf das Plakat lenken.

Ein sattrotes Papier hat zwar ebenfalls eine sehr hohe Signalwirkung, aber der Kontrast zur Leseinformation verschwimmt damit sehr schnell. Die einzige Information, die dann beim Betrachter „hängenbleibt“ heißt „Rot“.

Bei geringen Auflagenhöhen können auch mit farbigen Filzstiften oder Klebeflächen durchaus schöne Wirkungen erzielt werden. Es lohnt sich also ein wenig mit Farbe zu spielen.

Vierfarbdruck

Vierfarbig gedruckte Plakate bieten erweiterte Möglichkeiten. Das Hauptaugenmerk des Plakatmachers sollte hierbei darauf liegen, die Farben für die inhaltliche Aussage zu nutzen.

Vorsicht: Nicht überladen

Es sollte möglichst vermieden werden, das Plakat mit farbigen Elementen zu überladen (frei nach dem Motto: „der teure Druck muss sich auch lohnen“). So wird das Plakat für den Nutzer schnell unübersichtlich. Die Wirkung kann sich schlimmstenfalls in das Gegenteil der ursprünglichen Absicht umkehren. Auch hier gilt: "Weniger ist mehr".

 

Anzeigen

GemeindeDruckPortal
einfach. professioneller. Mit wenigen Klicks den Pfarrbrief professionell gestalten und umweltgerecht drucken.
gemeindedruckportal.de

Religiöser Buchtipp des Monats
Unkompliziert und direkt hier bestellen. Jeden Monat frisch:
borromedien.de

Pfarrbriefe drucken
ob schwarzweiß oder in Farbe, mit einer großen Auswahl an Papiersorten.
pfarrbrief24.de

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de