Störer Evaluation

Was denken Sie? – Bewerten Sie unser Angebot
Wie zufrieden sind Sie mit unseren Angeboten? Wie beurteilen Sie die Qualität? Wir möchten für Sie noch besser werden. Dafür brauchen wir Ihre Rückmeldung. Sie sind herzlich eingeladen, an unserer Nutzerbefragung teilzunehmen. Die Befragung wird vom 08. Januar bis zum 26. Januar 2018 durchgeführt werden. Dürfen wir Ihnen den Link zur Umfrage zusenden? Hinterlassen Sie bitte hier Ihre E-Mail-Anschrift. Wir danken für Ihr Vertrauen und freuen uns über Ihre Rückmeldung.

Tipps für die Gestaltung vermittels Inhalt

Tipps für die Gestaltung vermittels Inhalt

  • Auf einer Plakatwand geben fortlaufend die selben Gruppen einer Pfarrgemeinde ihre Informationen weiter, und die Leser warten auf diese Hinweise.
  • Für Gruppen und deren Infos sollten ausgewählte Wandbereiche reserviert sein. 
  • Spezielle Gemeinde-Anliegen bekommen ebenfalls Stammplätze: z.B. für Spirituelles, Soziales bzw. Caritatives, Liturgisches, Gemeinschaftliches.
  • Ein Wand-Areal sollte Außergewöhnlichem vorbehalten sein.
    – z.B. Termine von besonderen Gottesdiensten, Veranstaltungen von Jugendkreisen ...
    – z.B. Ankündigungen von gemeindlichen Einrichtungen (KiGa, OT, Seniorenstube, Kleiderkammer, Tauschbörse) ...
  • Wichtige Informationen kommen auf Augenhöhe der Leser (ca. 160 bis 180 Zentimeter hoch) an.
  • "Wer alles zeigt, zeigt bloß alles": Eine inhaltlich überfrachtete Wand wirkt oft kontraproduktiv.

Verantwortlichkeiten vergeben

Es sollte im Team klar abgesprochen werden:

  • ob eine Einzelperson oder ein kleines Team verantwortlich ist für das Aushängen von Infos 
  • ob Aushänge auf speziellen, vorbereiteten Papierbögen/Blättern gedruckt werden müssen oder ob chaotische Beliebigkeit in Sachen Farbe und Format herrschen darf 
  • ob jeder Anbieter selbst das Layouten seiner Info-Blätter übernimmt und ob er dabei Gestaltungsregeln zu beachten hat 
  • bis wann jeweils die neuen Aushänge für Plakatwand-Betreuer hinterlegt werden müssen 
  • wie häufig die Plakatwand neu bestückt werden soll: wöchentlich, 14-tägig, einmal im Monat? 
  • wie schnell ein überholter Veranstaltungshinweis abgehängt werden muss 
  • wer entscheidet, welches Material nicht ausgehängt wird. Kriterien können  sein: Layout, klare Botschaft, korrekter Inhalt, Relevanz, Aktualität 

Unter Umständen macht es Sinn ein gemeinsames Layout zu entwickeln und sich Papiere vordrucken zu lassen. Auf diese werden die Plakatwand-Infos jeweils übertragen.

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