Anwendungsbeispiel für einen Flyer: Einladend aufgemachter Begrüßungsfolder der Pfarr- und Kirchengemeinden in Ebern und Umgebung

Flyer, Flugblatt, Faltblatt

Vielfältige Einsatzmöglichkeiten

Im Unterschied zur Broschüre informiert ein Flyer nur stichpunktartig über das Wichtigste. Außerdem kann er in den seltensten Fällen so tagesaktuell sein wie eine Internetseite.

Ein Flyer ist im Vergleich zu anderen Medien:

• handlich
  • kompakt
  • relativ preiswert zu produzieren
  • kurzfristig realisierbar

Anwendung

Als Ergänzung zu anderen Werbeinstrumenten macht ein Flyer evtl. in folgenden Fällen Sinn:

Kurz und bündig …

• die Gemeinde vorstellen (z.B. Begrüßungsflyer für neu zugezogene Gemeindemitglieder)
  • eine kleine Organisation oder Gruppierung der Gemeinde vorstellen (z.B. Bibelkreis, Kirchenchor)
  • Dienstleistungen bewerben (z.B. Pfarrbriefservice.de, Seminare, Krankenkommunion)
  • über (gemeinnützige) Projekte aufklären (z.B. Misereor-Fastenaktion)