Störergrafik 15 Jahre - 15 Tipps

15 Tipps für Ihren Pfarrbrief

Zum 15-jährigen Bestehen von Pfarrbriefservice.de erhalten alle Redaktionen ein Geschenk. Die Broschüre „15 Tipps für Ihren Pfarrbrief“ gibt 15 Impulse zu Fragen, die Redaktionen am häufigsten stellen. Sie gibt Anregungen, den eigenen Pfarrbrief weiterzuentwickeln. Neben der Printfassung gibt es die Broschüre auch online: Entweder als PDF zum Download oder als Online-Fragebogen zum Ausfüllen.

Flyer mit Wirkung erstellen

Flyer kirchlicher Reformgruppen

© Peter Weidemann

Innere Struktur

  • Ist auf einen Blick erkennbar, worum es geht?
  • Stimmt das Verhältnis Text und Bilder? (passt die Bildsprache zur Textsprache? sind Bilder und Text auch mengenmäßig ausgewogen?)
  • Befinden sich die wirklich wichtigen Aussagen und Inhalte an prominenter Stelle? (bspw. Titelseite, Rückseite, rechte Seite oben)
  • Entsprechen die auf den einzelnen Seiten präsentierten Inhalte der Prominenz wie sie sich aus der gewählten Falzart ergibt? 
  • Wurde an die Möglichkeit eines Einlegeblatts gedacht? (z.B. für Rück-/Anmeldebogen)

Information

  • "Weniger ist mehr": Alles Wesentliche drin? Nebensächliches weggelassen?
  • Ist die Frage des Nutzers beantwortet: "Was habe ich davon?"
  • Sind noch wichtige „W-Fragen“ offen?
  • Wird in dem Flyer deutlich, was der Adressat tun soll? (Call-to-Action)
  • Sind die Kontaktdaten vollständig? (evtl. mit Anfahrtsskizze)
  • Befinden sich diese auf der Rückseite? (das erwartet der Leser unbewusst)

Texte

  • Wurde auf eine verständliche Sprache geachtet? (Keine Fach- und Fremdwörter, keine Bandwurmsätze, Richtwert: mehr als ein Komma ist i.d.R. zuviel)
  • Sind die Sätze aktiv formuliert? (wenig Substantive, dafür viele Verben im Aktiv: "Wir stellen Auszubildende ein." statt "Bei uns werden Auszubildende eingestellt.")
  • Sind die Texte in Absätze gegliedert, mit jeweils aussagekräftigen Überschriften?
  • Fühlt sich der Nutzer / Betrachter / Leser direkt angesprochen?
  • Ist der Nutzen besonders hervorgehoben? (bspw. in den Überschriften, durch besondere grafische Elemente oder Stichwortbox "Ihre Vorteile auf einen Blick")
  • Alles korrekt? Rechtschreibung und Grammatik überprüft?

Bilder und Grafiken

  • Ergänzen die verwendeten Bilder die textlichen Inhalte?
  • Passen sie stilistisch ins Gesamtbild?
  • Unterstreichen die Bilder die Gesamtaussage des Flyers?
  • Sind auf den Bildern Menschen erkennbar? (erwünscht, weil Interesse weckend)
  • Bildnutzungsrechte: Dürfen die Fotos abgedruckt werden? Ist die Zustimmung des Bildautors und/oder der abgebildeten Personen einzuholen?
  • Reicht die Bildauflösung der eingebauten Dateien für den Druck? (Richtwert: 300 dpi bei Skalierung 1:1) 
  • Sind farbige Bilder im richtigen Farb-Modus angelegt? (CMYK beim Vierfarbendruck nach ISO-Skala)

Downloads: 

Flyer mit Wirkung erstellen

von Pfarrbriefservice.de
Voransicht ...

Innere Struktur

  • Ist auf einen Blick erkennbar, worum es geht?
  • Stimmt das Verhältnis Text und Bilder? (passt die Bildsprache zur Textsprache? sind Bilder und Text auch mengenmäßig ausgewogen?)
  • Befinden sich die wirklich wichtigen Aussagen und Inhalte an prominenter Stelle? (bspw. Titelseite, Rückseite, rechte Seite oben)
  • Entsprechen die auf den einzelnen Seiten präsentierten Inhalte der Prominenz wie sie sich aus der gewählten Falzart ergibt? 
  • Wurde an die Möglichkeit eines Einlegeblatts gedacht? (z.B. für Rück-/Anmeldebogen)

Information

  • "Weniger ist mehr": Alles Wesentliche drin? Nebensächliches weggelassen?
  • Ist die Frage des Nutzers beantwortet: "Was habe ich davon?"
  • Sind noch wichtige „W-Fragen“ offen?
  • Wird in dem Flyer deutlich, was der Adressat tun soll? (Call-to-Action)
  • Sind die Kontaktdaten vollständig? (evtl. mit Anfahrtsskizze)
  • Befinden sich diese auf der Rückseite? (das erwartet der Leser unbewusst)

Texte

  • Wurde auf eine verständliche Sprache geachtet? (Keine Fach- und Fremdwörter, keine Bandwurmsätze, Richtwert: mehr als ein Komma ist i.d.R. zuviel)
  • Sind die Sätze aktiv formuliert? (wenig Substantive, dafür viele Verben im Aktiv: "Wir stellen Auszubildende ein." statt "Bei uns werden Auszubildende eingestellt.")
  • Sind die Texte in Absätze gegliedert, mit jeweils aussagekräftigen Überschriften?
  • Fühlt sich der Nutzer / Betrachter / Leser direkt angesprochen?
  • Ist der Nutzen besonders hervorgehoben? (bspw. in den Überschriften, durch besondere grafische Elemente oder Stichwortbox "Ihre Vorteile auf einen Blick")
  • Alles korrekt? Rechtschreibung und Grammatik überprüft?

Bilder und Grafiken

  • Ergänzen die verwendeten Bilder die textlichen Inhalte?
  • Passen sie stilistisch ins Gesamtbild?
  • Unterstreichen die Bilder die Gesamtaussage des Flyers?
  • Sind auf den Bildern Menschen erkennbar? (erwünscht, weil Interesse weckend)
  • Bildnutzungsrechte: Dürfen die Fotos abgedruckt werden? Ist die Zustimmung des Bildautors und/oder der abgebildeten Personen einzuholen?
  • Reicht die Bildauflösung der eingebauten Dateien für den Druck? (Richtwert: 300 dpi bei Skalierung 1:1) 
  • Sind farbige Bilder im richtigen Farb-Modus angelegt? (CMYK beim Vierfarbendruck nach ISO-Skala)
Anzeigen

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de

Blauer Engel im Pfarrbrief?
Bei uns ohne Antragsverfahren! Sympathische Ausstrahlung bei höchstem Qualitätsniveau und niedrigsten Preisen.
Gemeindebriefdruckerei.de

Religiöser Buchtipp des Monats
Unkompliziert und direkt hier bestellen. Jeden Monat frisch:
borromedien.de

Pfarrbriefe drucken
ob schwarzweiß oder in Farbe, mit einer großen Auswahl an Papiersorten.
pfarrbrief24.de