Das Lateinamerika-Hilfswerk

Materialien für Pfarrbriefredaktionen

Adveniat, das Lateinamerika-Hilfswerk der katholischen Kirche in Deutschland, steht für kirchliches Engagement an den Rändern der Gesellschaft und an der Seite der Armen. Getragen wird das Werk von hunderttausenden Spenderinnen und Spendern – vor allem auch in der alljährlichen Weihnachtskollekte am 24. und 25. Dezember. Die Hilfe wirkt: Im vergangenen Jahr konnten rund 2.500 Projekte gefördert werden, die mit 40 Millionen Euro genau dort ansetzen, wo die Hilfe am meisten benötigt wird: an der Basis, direkt bei den Armen. Weitere Informationen: www.adveniat.de

Materialien zum Herunterladen:
FREIANZEIGEN  |  GESTALTUNGSHILFEN  |  FÜR KINDER LOGOS  |  ALLE BILDER  |  ALLE TEXTE

Kontakt:

Stephan Neumann

Gildehofstr. 2

Thomas Jung

Weihnachtsaktion

Gildehofstr. 2

Adveniat

Diego, Laurita, José Miguel und ihre Eltern sind aus Venezuela. Sie blicken auf die Eingangstür der Schule in Ipiales. Es fehlen wenige Tage bis Weihnachten. Zumindest die Festtage wollen sie hierbleiben, hoffentlich für immer.

Sandra Weiss

Zwei Stunden lang haben sich die elf Frauen in dem kleinen Versammlungsraum ihre Sorgen von der Seele geredet.

Sandra Weiss

Wochenlang hat Lucía* die fremde Stadt nur gehört, gerochen und einen winzigen Ausschnitt davon gesehen.

Anne Herrberg

In kaum einem Land Südamerikas ist die soziale Ungleichheit so extrem wie in Paraguay. In der Hauptstadt Asunción liegen die Armenviertel direkt hinter dem prächtigen Präsidentenpalast.

Erzbischof Dom Leonardo Steiner geht dahin, wo Hilfe gebraucht wird. In der brasilianischen Amazonas-Metropole Manaus packt er mit an, um das Über-Leben für die Armen zu ermöglichen.

Philipp Lichterbeck

Um die Mittagszeit bildet sich im Zentrum von Manaus eine Menschenschlange. Dutzende stehen an, um von der Obdachlosen-Pastoral ein warmes Mittagessen zu bekommen. Einer, der hier Essen und Getränke aushändigt, ist Dom Leonardo Steiner.

Weihnachtsbräuche aus Mexiko

Adveniat

Die mexikanische Piñata ist eine mit Süßigkeiten gefüllte hohle Figur aus Papier, die zu festlichen Gelegenheiten aufgehängt wird und von Kindern mit verbundenen Augen mit langen Stöcken so lange geschlagen wird, bis die Figur platzt und die Süßigkeiten herausfallen. Piñatas für Weihnachten kann man in Sternenform herstellen.

Weihnachtsbräuche aus Mexiko

Adveniat

Ein Churro ist ein krapfenartiges Gebäck, das aus Brandteig hergestellt wird.

Brief von Gabriela (7 Jahre)

Liebe Kinder,