Papst Franziskus u.a.
25.08.2017 - 14:00

Es ist interessant zu sehen, dass die jungen Leute groß sein wollen und die Großen jung. Wir können diese Kultur nicht ignorieren, das ist eine Luft, die wir alle atmen. Heute gibt es eine Art Wettbewerb zwischen Eltern und Kindern, anders als zu anderen Zeiten... Die Welt der Erwachsenen hat die ewige Jugend zum Paradigma und Erfolgsmodell erhoben. Es scheint fast so, als wäre das Großwerden, das Altwerden etwas Schlechtes... Mir gibt es einen Stich, wenn ich sehe, dass Leute sich die Haare färben. Wie traurig ist es, wenn jemand auch sein Herz liftet! Heutzutage redet man mehr vom Lifting als vom Herzen!

Papst Franziskus

Man muss dringend die richtige Perspektive wiedergewinnen, aus der das Leben in seiner Ganzheit gesehen wird. Und diese richtige Perspektive ist die Ewigkeit, deren maßgebende Vorbereitung das Leben in jeder seiner Phasen ist. Auch dem Alter kommt in diesem fortschreitenden Reifungsprozess des Menschen auf dem Weg zur Ewigkeit seine Rolle zu.

Papst Johannes Paul II.

Älterwerden und Altsein heißt nicht nur loslassen, aufhören und sich zurückziehen, sondern auch, sich mit Interesse und Lebenskompetenz einbringen, Neues anfangen und mitgestalten.

Bischof em. Dr. Joachim Wanke

Trau dich, das Beste, was Dich auszeichnet, nicht zu verschweigen: den Schatz deiner Jahre.

Bruder Paulus

Das Alter, das man haben möchte, verdirbt das Alter, das man hat.

Paul von Heyse

Alt sein ist ein herrliches Ding, wenn man nicht verlernt hat, was anfangen heißt.

Martin Buber

Lerne alt zu werden mit einem jungen Herzen. Das ist die Kunst.

Johann Wolfgang von Goethe

In der richtigen Weise wird nur alt, wer das Altsein nicht bloß erleidet, sondern innerlich annimmt.

Romano Guardini

Anzeigen

Adobe Software für Kirchen
Kirchengemeinden erhalten InDesign, Photoshop u. Co. zu deutlich reduzierten Preisen.
basis1.com

GemeindeDruckPortal
einfach. professioneller. Mit wenigen Klicks den Pfarrbrief professionell gestalten und umweltgerecht drucken.
gemeindedruckportal.de

Unser Pfarrbriefmagazin
Unser beliebtes Pfarrbriefmagazin erscheint 2018 in einer Neuauflage: überarbeitet, erweitert, aktualisiert.
Info und Vorbestellung

Bank für Kirche und Caritas
Die Bank von Mensch zu Mensch. Partner für kirchlich-caritative Einrichtungen.
bkc-paderborn.de

Download:

Fileicon
Dateiformat: MS Word Document (.doc)
Dateigröße: 26,0 kB

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Papst Franziskus u.a.
In: Pfarrbriefservice.de