Weihnachtsengel gesucht

Es gibt Menschen in unserem Land, die sich vor Weihnachten fürchten. Krankheit, schwelende Konflikte, ein weggelaufener Partner, plötzliche Arbeitslosigkeit - solche Bitterkeiten, Enttäuschungen, solcher Frust und Ärger verfliegen nicht einfach, weil der Kalender den 25. Dezember anzeigt. So werden manche denken: Weihnachten ist eine schöne Abwechslung, aber danach geht alles wieder seinen gewohnten Gang.

Das Weihnachtsfest widerspricht dieser resignierten Haltung. Die Botschaft der Engel auf den Fluren von Bethlehem kündet von einem neugeborenen Kind, auf das wir hoffen sollen: Jesus, der von Gott kommt und doch ganz einer von uns ist. Wer sich ihm anvertraut, bekommt festen Halt im eigenen Leben, selbst im Sterben. So manche bedeutende Personen bezeugen das: Bonifatius, Elisabeth von Thüringen, Meister Eckart, Luther, Bach, Praetorius und viele andere.

Engel sind auch heute gefragt. Im Alltag könnte die Engelsstimme die Klangfarbe eines vertrauten Menschen haben, der sagt: "Komm, wage einen neuen Anfang! Ich lass dich nicht allein!" Solche Worte verwandeln. Sie erreichen das Herz. Unser Land braucht Menschen, die die Botschaft der Weihnachtsengel vervielfachen.

Altbischof Joachim Wanke, Erfurt, in: Pfarrbriefservice.de

Dateiformat: .rtf