Verantwortung – Fairness – Demokratie

Positionspapier des Katholikenrates im Bistum Erfurt

Das Thüringer Wahljahr 2024 beschäftigt auch uns Katholikinnen und Katholiken im Bistum Erfurt. Wir nehmen gefährliche Tendenzen in unserer Gesellschaft wahr: Menschen werden durch Zuschreibungen diskriminiert und ausgegrenzt. Überwunden geglaubte Menschenfeindlichkeit erhält Platz und Stimme, sogar in der Mitte unserer Gesellschaft. Die Grenzen des Sag- und Denkbaren werden ständig verschoben. Eine wertebasierte Standortbestimmung fällt immer schwerer.

Für uns Katholikinnen und Katholiken im Bistum Erfurt muss sich ein christlicher Standpunkt am christlichen Menschenbild ausrichten. Das heißt: Der Mensch mit seinen Stärken und Schwächen zählt. Vielfalt ist keine Bedrohung, sondern ein positiver gesellschaftlicher Wert. Inklusion ist kein Ideologieprojekt, sondern eine erfreuliche Errungenschaft unserer Gesellschaft.
Auf dieser Basis engagieren wir uns für eine Gesellschaft, die sich intensiv den relevanten Herausforderungen widmet. Dazu zählen wir insbesondere den Klimawandel, Wege zum Frieden und die soziale Sicherheit aller Menschen in unserem Land.

Eine wichtige Rolle in den Debatten spielt unsere Sprache. Unbarmherzige, unsachliche Forderungen sind mit dem christlichen Menschenbild nicht vereinbar, ebenso wie Relativierungen, Fake News und hasserfüllte Reden. Gegenseitiges Verstehen setzt geduldiges Zuhören voraus. Deshalb praktizieren und fordern wir eine klare Sprache, die Probleme benennt, Kritik ausspricht, ohne verletzen zu wollen oder zu dämonisieren, und konstruktiv nach Lösungen sucht. Nur mit diesen „Regeln“ kann ein echter Dialog gelingen.

Die Inhalte eines solchen Dialogs müssen auf gemeinsam anerkannten Wissensstandards basieren. Lügen und böswillige oder fahrlässige Täuschungen haben keinen Platz. Sie verletzen die Menschenwürde. Diese steht aus gutem Grund gleich am Beginn des Grundgesetzes und deckt sich inhaltlich mit dem christlichen Menschenbild. Wer abwertet, diffamiert und ausgrenzt, stellt sich außerhalb des Dialogs.

Wir Katholikinnen und Katholiken im Bistum Erfurt wollen den Zusammenhalt in der Gesellschaft und unsere Demokratie stärken. Wir fordern alle politischen Parteien auf, sich den drängenden, alltäglichen, hoch relevanten Fragen der in Thüringen lebenden Menschen zu widmen. Wir fordern Anstand im Diskurs, die Wahrung der Menschenwürde und die Einhaltung dieser Standards. Dies gilt insbesondere für die AfD, die immer wieder die von uns oben benannten Kriterien ignoriert.

Wir rufen alle Thüringerinnen und Thüringer auf, sich sachkundig zu machen, sich einzumischen und bewusste Wahlentscheidungen auf der Basis der Menschenwürde bzw. des christlichen Menschenbildes zu treffen – aus Verantwortung, in Fairness, für Demokratie.

Erfurt, 28. Oktober 2023

Katholikenrat im Bistum Erfurt, In: Pfarrbriefservice.de