Symptome der Trauer

Wenn ein Kind stirbt, sind die "normalen" Symptome der Trauer ganz unterschiedlich. So sind auch die Reaktionen und die Intensität der Gefühle unterschiedlich. Typische Reaktionen sind zum Beispiel:

• weinen, Einsamkeit und ein Gefühl von Isolation
  • ein Bedürfnis über den Tod , und die Details der Todesumstände, sprechen zu wollen
  • ein Gefühl der Hoffnungslosigkeit, Hilflosigkeit und Depression
  • Wut und Schuldgefühle
  • Appetitlosigkeit, Fressanfälle, Schlaflosigkeit und Gereiztheit
  • Gefühl, die Lebensziele, den Lebenssinn zu verlieren, ein Gefühl der Trostlosigkeit und Hoffnungslosigkeit bezüglich der Zukunft
  • Schmerzende Arme, häufiges Seufzen

Die Trauer, mit ihren vielen Höhen und Tiefen, kann länger dauern als erwartet. Besonders das erste Jahr kann extrem schwierig sein, da sich viele Eltern schmerzvolle Fragen stellen und sich unter anderem mit den folgenden Fragen quälen:

• Warum ist es meinem Baby, meinem Kind, passiert?
  • Warum musste es meiner Familie passieren?
  • Warum habe ich nicht gemerkt dass etwas nicht stimmt?
  • Warum bin ich nicht schon eher zum Arzt gegangen?
  • Es ist alles meine Schuld!
  • Wenn nur...

Es gibt wahrscheinlich keine angemessene oder befriedigende Antwort auf diese Fragen oder Feststellungen. Wut und Schuldgefühle sind häufige Reaktionen, die normalerweise die Trauer begleiten. Versuchen Sie, diese Gefühle mit anderen Menschen zu teilen, sie auszudrücken. Wenn Sie diese Gedanken und Gefühle in sich verbergen, in sich einsperren, werden Sie weiter gequält von ihnen. Wenn Sie aber die Gefühle herauslassen, können Sie erleben, dass Sie das allmählich von ihnen befreit. Dann können Sie sich selbst und anderen Menschen verzeihen - und sich mit Ihrem Schicksal versöhnen.