Stichwort: Weihnachten

Das Fest der Geburt Jesu am 25. Dezember ist neben Ostern und Pfingsten eines der Hauptfeste der christlichen Kirchen. Weihnachten heißt so viel wie heilige, geweihte Nacht. Das Fest ist in Rom schon 336 gefeiert worden. Die Gründe für die Festlegung auf diesen Tag sind nicht eindeutig. Einige Quellen "errechneten" den Tag als tatsächlichen Geburtstag Jesu unter Annahme des 25. März (Zeit des Frühlingsanfangs) als Tag seiner Empfängnis. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass Weihnachten bewusst auf den Tag der Wintersonnenwende, dem heidnischen Festtag des "unbesiegbaren Sonnengottes" gelegt wurde. Auch wurde der Tag der Wintersonnenwende auf Jesus als "Licht der Welt" gedeutet. Das Lukasevangelium nennt als Ort der Geburt Jesu Betlehem bzw. dessen Umgebung. In der knapp zehn Kilometer von Jerusalem entfernten Stadt befindet sich heute dort, wo Jesus geboren sein soll, die Geburtskirche.

Ulrich Lota / lexikath.de, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Dezember 2014