Stichwort: Bibel-Teilen

"Bibel-Teilen" wurde im Lumko-Pastoralinstitut in Südafrika für Kleine Christliche Gemeinschaften entwickelt, um das Wort Gottes in das Leben hereinzuholen. Es geht um ein liturgisches Geschehen, um die Erfahrung der Gegenwart Gottes mitten im Alltag. "Bibel-Teilen" bedeutet, Jesus Christus, das Wort Gottes, in die Mitte zu stellen. Wo dies gelingt, ereignen sich Kirche und Gemeinschaft auf neue Weise.

Eine andere Art Kirche zu sein - dies ist das Anliegen der Christinnen und Christen in Afrika und Asien. Kirche wird lebendig, indem jede/r ihre/seine Gaben einbringt. Durch das „Bibel-Teilen“ übernehmen die Kleinen Christlichen Gemeinschaften Verantwortung und entwickeln ein Bewusstsein, selbst Kirche zu sein. Sie treffen sich, um den Glauben an Jesus zu teilen und sich von Gottes Wort berühren zu lassen. Sie besprechen Anliegen der Gemeinde und gestalten aus der Begegnung mit Gott ihren Alltag.

„Bibel-Teilen“ ist ein Geschenk der Glaubensgeschwister in Afrika und Asien. Auf Anregung des katholischen Hilfswerks missio hin haben viele Diözesen begonnen, in Kleinen Christlichen Gemeinschaften neue, zukunftsfähige Wege für die Pastoral in Deutschland zu gehen und eine andere Art Kirche zu sein, für sich zu entdecken.

Quelle: www.missio-hilft.de

Das Schwerpunktthema für September 2012