Sternsingen international

Nicht nur in Deutschland sind Kinder als Sternsinger unterwegs, sondern auch in Afrika

Ruanda

Ob in langen weißen Gewändern oder mit einem Hut aus Palmzweigen auf dem Kopf – auch im zentralafrikanischen Ruanda waren wieder die „Chanteurs à l’étoile“ unterwegs, wie die Sternsinger dort genannt werden. Die Projektpartnerin Thérèse Watripont des Kindermissionswerks „Die Sternsinger“ berichtet:

„Nun gibt es die Aktion hier schon seit zehn Jahren! Zuerst nur in Gatenga, dann auch in anderen Pfarreien von Kigali. In diesem Jahr hat Pater Danko in einer kleinen Feier auch in Muhazi zum ersten Mal drei Sternsinger-Gruppen ausgesandt. 67 Kinder und Jugendliche, begleitet von acht Erwachsenen, zogen anschließend über die Hügel von Gikomero. Und für unsere Sternsinger waren eigens drei wunderschöne Sterne mit je acht Zacken hergestellt worden. Jede Zacke steht für eine der Seligpreisungen. Alle empfingen die Sternsinger mit offenen Armen. Sie wurden sogar mit Tee und leckerem Gebäck versorgt.

Nach dieser Stärkung zogen sie weiter und sangen traditionelle Lieder, die weit über die Hügel schallten. Auf ihren Gewändern glänzten gut sichtbar die Sterne, aber sie glänzten auch in ihren Augen und in ihren Herzen. Mit der Neujahrsmesse schlossen die Sternsinger ihre Aktion ab. Dabei legten sie ihre Sterne, Kronen und Perücken vor die Krippe in unserer Kirche. Zwei Tage später halfen die älteren Sternsinger noch dabei, die Mahlzeit für ein „Fest für die Armen“ zuzubereiten. Es gab Reis, Bohnen, Kohl, Bratkartoffeln, Fleisch und Brot. Die Erwachsenen tranken dazu traditionelles selbstgebrautes Bier; für die Kinder gab es Zitronentee. Bei Liedern, Tänzen und Gesprächen ließen wir die Sternsingeraktion ausklingen. Am Ende bekamen die Gäste Pakete mit Lebensmitteln, um in ihren Familien weiter feiern zu können.“

Tansania

Schwester Hannelore Pfeffer arbeitet seit vielen Jahren in Tansania und versorgt in Mtwara vor allem Waisenkinder sowie kranke und unterernährte Kinder. Auch das Sternsingen ist mittlerweile zum festen Bestandteil der pastoralen Arbeit geworden. Als Beate Jantzen, Projektreferentin im Kindermissionswerk, 2011 zu Besuch in Luagala war, übergab Schwester Hannelore ihr stolz die Fotos „ihrer“ Sternsinger, die zu Beginn dieses Jahres wieder unterwegs gewesen waren.

Auch in Tansania setzten die Sternsinger sich mit den Rechten der Kinder auseinander: Sie traten ein für das Recht aller Kinder auf Leben, Liebe und Geborgenheit in der Familie. Auch diesmal riefen sie dazu auf, dass die Erwachsenen mit ihren Kindern beten und die Gottesdienste besuchen. „Sie erfüllen so eine große Mission in den Basisgruppen, im Kindergarten und bei anderen Besuchen“, freut sich Schwester Hannelore. Zum Abschluss bekamen alle Sternsinger ein Mittagessen mit Reis und Bohnen.

Quelle: Rückblick und Rechenschaft 2012, Aktion Dreikönigssingen, Kindermissionswerk „Die Sternsinger“, Bund der Deutschen Katholischen Jugend, www.sternsinger.org

Hinweis: Bilder zu den Sternsinger-Kindern aus Ruanda und Tansania finden Sie im Monatsthema unter dem Reiter "Bilder".

Das Schwerpunktthema für Januar 2013

Text: www.sternsinger.org