Reinhard Körner: Wie Jesus auferstand

Ein Osterbuch für Kleinbauern und solche, die es werden wollen

Kleinbauern sind für den Karmeliten und Autor Pater Dr. Reinhard Körner OCD ganz normale Menschen, die mit einem weiten Herzen und einem praktischen Verstand auf der Suche sind, unabhängig von ihrer Religion oder Konfession. Nicht nur sie stehen bei den Ostergeschichten aus der Bibel vor begrifflichen Hürden. Denn was bedeutet das eigentlich: Auferstehung? Wenn schon die Gemeinde des Apostels Paulus in Korinth Schwierigkeiten mit der Lehre von der Auferstehung der Toten hatte, wundert es nicht, dass die Menschen von heute sich noch schwerer damit tun.

Pater R. Körner setzt sich in seinem Buch intensiv mit den Begriffen ‚auf-er-stehen/aufstehen‘ und ‚auf-er-wecken/aufwecken‘ auseinander, er entschlüsselt das Geheimnis vom ‚dritten Tag’, deutet das Bild vom ‚leeren Grab’ ebenso wie persönliche ‚Erscheinungen’ des Auferstandenen.

Wer sich darüber im Klaren ist, dass die Bibel nicht wie ein historischer Bericht gelesen werden darf, findet in den Erläuterungen der Bild-Worte zum tieferen Verständnis der Osterbotschaft.

Reinhard Körner: Wie Jesus auferstand. Ein Osterbuch für Kleinbauern und solche, die es werden wollen. St. Benno Verlag, November 2021, 96 Seiten; 9,95 €

Gaby Bessen, In: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Das Schwerpunktthema für April 2022

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Gaby Bessen