Nachhilfe aus dem Internet: ein Überblick

Tipps für Online-Familien (21)

Kurzversion

Jedes siebte Kind bekommt im Laufe seiner Schulzeit Nachhilfe. Teils, weil die Noten wirklich schlecht sind, teils, weil Eltern den Druck verspüren, ihr Kind optimal auf die Oberschule oder ein späteres Studium vorzubereiten. Auch im Internet gibt es zahlreiche Plattformen, mit deren Hilfe Kinder üben und Wissen vertiefen können. Einige richten sich an Grundschüler, andere speziell an Schülerinnen und Schüler der höheren Klassen. Zum Teil können persönliche Nachhilfestunden dazu gebucht werden. Ein Überblick über diese Online-Lernportale findet sich unter www.internet-abc.de/lernplattformen-kinder

Quelle: Internet-ABC e.V., In: Pfarrbriefservice.de

Langversion

Jedes siebte Kind bekommt im Laufe seiner Schulzeit Nachhilfe. Teils, weil die Noten wirklich schlecht sind, teils, weil Eltern den Druck verspüren, ihr Kind optimal auf die Oberschule oder ein späteres Studium vorzubereiten. Wo früher ein Schüler aus der Oberstufe oder die Tochter der Nachbarn eingespannt wurde, bieten sich heute eine Reihe von Firmen und Instituten an. 900 Millionen Euro gibt es im Jahr zu verteilen – ein lukratives Geschäft.

Auch im Internet gibt es auf zahlreichen Plattformen Nachhilfe für alle Klassenstufen. Die lustig klingenden Namen der Seiten wie „Lernattack“, „Sofatutor“ oder „musstewissen“ können nicht darüber hinweg täuschen, dass es immer um eines geht: erworbenes Wissen zu festigen und zu vertiefen oder fehlende Kenntnisse aufzuholen. Dies geschieht teils mit klassischen Arbeitsbögen, teils aber auch mit Tutorials im YouTube-Stil. Wer möchte, kann zum Teil persönliche Nachhilfestunden hinzu buchen. Ob ein solches Lernen am Computer das Richtige fürs eigene Kind ist, müssen Eltern herausfinden. Was die einzelnen Online-Lernportale anbieten, wie sie ihr Angebot ans Kind bringen und wann Kosten entstehen, erfahren Sie unter www.internet-abc.de/lernplattformen-kinder.

Quelle: Internet-ABC e.V., In: Pfarrbriefservice.de

Text: Internet-ABC e.V.