Mein liebes, nur so kurze Zeit gekanntes Kind!

Es ist jetzt über neun Jahre her, dass ich deinen leblosen Körper aus dem Bett holte und die Welt für mich, für uns, fast zusammenbrach. Gut, dass es damals schon deinen Bruder gab, der uns mit seinen zwei Jahren über manche Hilflosigkeit und manches schwarze Loch, in das wir zu fallen drohten, hinweghalf.

Inzwischen ist viel Zeit vergangen, und es hat sich viel geändert. Auch der Schmerz und die Trauer um deinen frühen Tod sind anders geworden. Nicht mehr immer gegenwärtig im Alltag, aber für immer in unseren Herzen, genau wie die Erinnerung an das Leben mit dir. Eine Erinnerung, die sogar deine jüngeren Geschwister mit uns teilen, obwohl sie dich gar nicht kennen gelernt haben. Aber da wir an deinen Geburtstag genauso denken wie an den der anderen Kinder, nur ohne Luftballons und Geschenke, wachsen sie mit dir auf, und wir haben immer wieder einen Grund, von dir zu erzählen. Auch wenn uns dreieinhalb Monate später die Erinnerung an deinen Todestag genauso einholt.

So lebst du in unseren Herzen weiter und gehörst einfach zur Familie dazu.

aus: Gerda Palm: Jetzt bist du schon gegangen, Kind. Trauerbegleitung und heilende Rituale mit Eltern frühverstorbener Kinder. Don Bosco Verlag, 2001. www.palm-beratung.dewww.pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Oktober 2010

Text: www.palm-beratung.de