„Lasst auch lebhafte Kinder zu mir kommen!“

Junge Familien und der Gottesdienst der Gemeinde

„Das Wohl der Familie ist entscheidend
für die Zukunft der Welt und der Kirche.“

Papst Franziskus

Junge Familien sollten wissen und erfahren, dass sie auch und gerade mit ihren lebhaften Kindern im Gottesdienst willkommen sind. Wenn Kinder den Gottesdienst nur als Ort der Disziplinierung erleben, werden sie keine Freude daran bekommen. Bei Wallfahrtsgottesdiensten im Freien oder bei Gottesdiensten in italienischen Kirchen kann man erleben, dass es auch anders geht und dass die Erwachsenen durch die Kinder offensichtlich nicht in ihrer Andacht gestört werden. Jesus hätte seine Freude daran: „Lasst die Kinder zu mir kommen; hindert sie nicht daran“ (Lukas 18,16).

Bischof Ulrich Neymeyr, Erfurt, in: Pfarrbriefservice.de

Dateiformat: .rtf