Kurzbroschüre Pfarrbrief-Befragung 2014

Sehr geehrte Engagierte in der Pfarrbriefarbeit,
liebe Pfarrbriefredakteurin,
lieber Pfarrbriefredakteur,

der Pfarrbrief in Deutschland ist das reichwei­tenstärkste Printmedium der katholischen Kirche. Laut Thomas Rinklake vom Sozialforschungsunternehmen xit (Nürnberg) errechnet sich die Gesamtauflage auf 6,6 Millionen bis 7,5 Millionen pro Ausgabe. Kein anderes katholisches Printmedium erreicht diese Auflagenhöhe. Fast 90 Prozent der Pfarrgemeinden erstellen mehrmals im Jahr eine Ausgabe. Das ergab eine Umfrage, die wir von Pfarrbriefservice.de gemeinsam mit der MDG Medien-Dienstleis­tung GmbH im Auftrag des Verbandes der Diözesen Deutschlands (VDD) Anfang 2014 durchgeführt haben. Erstmals liegen damit belastbare Zahlen, Daten und Fakten zur Pfarrbriefarbeit in Deutschland vor.

Herzlichen Dank, wenn Sie sich an der Umfrage beteiligt haben. Das Redaktionsteam von Pfarrbriefservice.de nimmt Ihre Anregungen sehr ernst und wird auch in Zukunft Ihre wichtige Arbeit vor Ort unterstützen. Mit dieser Broschüre möchten wir Sie über die Ergebnisse informieren. Wie sieht der typische Pfarrbrief im Jahr 2014 aus? Wie wird er gedruckt und verteilt? Wer sind die Macher? Was sind die Inhalte?

Darüber hinaus laden wir Sie ein, sich anregen zu lassen von Texten, die Sie hier im Heft jeweils auf der rechten Seite finden und die im Internet unter Pfarrbriefservice.de rund um die Uhr für Sie kostenfrei zur Verfügung stehen.

Herzlich, Ihr
Johannes Simon
Leiter Pfarrbriefservice.de

Dateiformat: .pdf

Nur zur Ansicht / Information.