Kleiner Aufwand, große Wirkung

Witze für Dezember 2017

Ja, wie denn nun?

Der Pfarrer und der neue Kaplan harmonieren offensichtlich nicht miteinander. Der Küster will vermitteln: „Wenn der Herr Pfarrer seine Witze macht, dann lächeln Sie nicht nur. Dann denkt er nämlich, Sie machen sich über ihn lustig. Wer dagegen schallend lacht, ist ihm zu unkultiviert. Wenn einer gar nicht reagiert, meint er, sein Gegenüber sei einfach zu dumm, seinen Witz zu verstehen. Halten Sie sich in Zukunft daran.“

Wohl bekommt’s!

Dem Pfarrer schmeckt das Pilzgericht besonders gut. Er lobt die Köchin und fragt, woher sie das leckere Rezept habe. Die antwortet: „Das steht in einem Roman von Agatha Christie.“

Kleiner Aufwand, große Wirkung

Der alte Pfarrer ist beim Arzt, da er nur noch sehr schlecht hört. Der Arzt rät eindringlich zum Tragen eines Hörgerätes, doch der knausrige Pfarrer will für so einen „neumodischen technischen Schnickschnack“ kein Geld ausgeben. Als alles Zureden nichts hilft, sagt der verzweifelnde Arzt: „Dann kann ich Ihnen nur eines empfehlen: Knüpfen Sie eine Schnur an einen Knopf, stecken Sie sich den Knopf ins Ohr und die Schnur in die Brusttasche Ihres Anzuges!“ – „Und damit kann ich besser hören?“, fragt der erstaunte Pfarrer. „Nein, das nicht, aber wenn die Leute das sehen, werden sie lauter und deutlicher mit Ihnen sprechen.“

Quelle: Das neue Hausbuch des christlichen Humors. Witze & Anekdoten. St. Benno-Verlag, Leipzig. ISBN 978-3-7462-4655-0, www.st-benno.de. In: Pfarrbriefservice.de

Text: St. Benno-Verlag, Leipzig