Kirche ist kein Museum, Kirche hat Zukunft

Bischof Dr. Gerhard Feige in seiner Predigt zum Dies Sacerdotalis 2016

Kirche ist nicht von gestern, sondern hat eine Zukunft, weil Gott mit uns im Bunde bleibt. Trauern wir nicht nur der Vergangenheit nach! Lassen wir uns vor allem nicht von ihr lähmen! Schauen wir eher nach dem aus, was Gott uns schon an Neuem bereitet hat! Und dazu gehört sicher, dass viele von uns spontan und kreativ auf die Not der Flücht-linge reagieren und dafür Zeit und Kraft investieren. Für mich ist das ein lebendiges Zeugnis eines mündigen Glau-bens, der die Zeichen der Zeit erkennt und darauf reagiert. Aber auch an anderen Stellen erkenne ich manche Auf-brüche, in denen sich zeigt, dass es genügend wache und verantwortungsbewusste Christen in unserem Bistum gibt. Unterstützen wir solche Bewegungen nach Kräften! Und bemühen wir uns, den kostbaren Schatz des Glaubens im-mer wieder so auszulegen und zu vermitteln, dass möglichst viele Menschen erkennen, woraus sie leben können und worauf sie hoffen dürfen. Dazu hat uns Gott schließlich berufen und beauftragt, nicht um ein Museum zu hüten, sondern um dem Leben zu dienen und Zeugen der Erlösung zu sein, zu erfreuen, zu heilen, zu befreien und zu trös-ten. Mögen wir dabei nicht die Hoffnung verlieren!

Dateiformat: .pdf

Text: Bistum Magdeburg | Thomas Lazar