Gottes Funke will uns entflammen

Gottes Funke kann nur überspringen, wenn wir in seiner Nähe sind. Wenn wir um die Kirche einen großen Bogen machen, jede Einladung ablehnen, dann kann die göttliche Herrlichkeit uns auch nur schwer entflammen.

Wenn sie nur auf ein paar Strohhalme trifft, kann sie auch nur ein kurzes Strohfeuer in Brand setzen. Wenn wir aber dafür sorgen, dass immer wieder gutes Brennholz nachgelegt wird, dann kann ein wärmendes und leuchtendes Feuer in uns brennen.

Das Brennholz, das wir nachlegen, ist unsere Bereitschaft, Gott nicht aus dem Blick zu verlieren, sondern durch die Feier der Sakramente und das persönliche Gebet immer wieder den Kontakt zu ihm zu suchen.

Das Brennholz, das wir nachlegen, ist aber auch unser wacher Blick für den Mitmenschen und unsere Bereitschaft, für ihn da zu sein und für ihn zu sorgen. Denn die Liebe zum Menschen, den wir sehen, hält in uns die Liebe wach zu Gott, den wir nicht sehen. So bleiben wir leicht entflammbar für die Herrlichkeit Gottes.

Bischof Ulrich Neymeyr, Erfurt, in: Pfarrbriefservice.de

Weitere Materialien

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Bischof Ulrich Neymeyr, Erfurt