Erntedank bewusster feiern

Ein Beitrag der Reihe: Schöpfungsbewahrung – Schritt für Schritt

Am ersten Sonntag im Oktober wird in vielen Kirchengemeinden das Erntedankfest gefeiert. Zumeist wird der Altarraum mit Feldfrüchten und Blumen festlich geschmückt, häufig gibt es einen besonders gestalteten Gottesdienst.Das Erntedankfest ist besonders geeignet, um die Anliegen des Umweltschutzes zu thematisieren und erlebbar zu machen. Dabei sollte es natürlich zunächst darum gehen, dankbar zu sein für die Schönheit und den Ertrag unserer Natur.

Vielleicht kündigen Sie vor dem Sommer einen Fotowettbewerb an – im Rahmen des Gottesdienstes an Erntedank werden die schönsten „Erntebilder“ der Gemeindemitglieder präsentiert. Oder die Gemeinde verarbeitet den Kirchenschmuck nach dem Gottesdienst gemeinsam zu einem leckeren Gemüsegericht. Solche anderen Zugänge zum Erntedankfest können helfen, unsere Lebensmittel neu und wertschätzend in den Blick zu nehmen.

Gut, günstig, klimaschädlich

Eine andere Idee ist, den Kirchenschmuck zum Erntedankfest einmal kritisch in den Blick zu nehmen. Die oft wunderschön arrangierten saisonalen Früchte unserer Region sind ja in der Regel nicht die Lebensmittel, von denen wir uns vorrangig ernähren. Wir haben uns selbstverständlich daran gewöhnt, dass wir zu jeder Jahreszeit beinahe alle Sorten Obst und Gemüse verfügbar haben.

Erdbeeren im Oktober, frischer Spargel auch außerhalb der Saison, Avocados, Kiwis und Ananas – stets gut und günstig. Dass diese Früchte oft schon eine halbe Weltreise hinter sich haben und noch dazu im Anbauland häufig unter schlechten Bedingungen für Mensch und Umwelt produziert werden, darüber machen wir uns nur selten Gedanken. Vielleicht ist das Erntedankfest dann auch eine Gelegenheit, Südfrüchte und andere weit gereiste Kostbarkeiten trotz ihrer Verfügbarkeit wieder als etwas Besonderes wahrzunehmen, das man bewusst genießen sollte.

Katholikenrat im Bistum Erfurt, In: Pfarrbriefservice.de

Quelle: Gottes gute Schöpfung feiern und bewahren! Empfehlungen des Katholikenrates im Bistum Erfurt: www.bistum-erfurt.de/umwelt