Du Gott der Armen

Du bist der Gott der Armen, der Einfache und Menschliche, der Gott, der auf der Straße schwitzt, der Gott mit dem sonnengegerbten Gesicht. Deshalb spreche ich zu dir so, wie mein Volk spricht, weil du mitten unter denen bist, die sich abschuften, Christus, der Arbeiter.

Du gehst mit meinen Leuten Hand in Hand, kämpfst auf dem Lande und in der Stadt. Ich sehe dich im Arbeitslager anstehen, damit sie dir deinen Tagelohn auszahlen. Ich habe dich Lose verkaufen sehen, ohne dass du dich wegen der Papierchen geschämt hättest. Ich habe dich an der Tankstelle gesehen, wie du die Reifen eines Lastwagens nachgesehen hast. Sogar bei der Straßenkontrolle sah ich dich in Lederhandschuhen und im Overall.

Du bist der Gott der Armen, der Gott, der auf der Straße schwitzt, der Gott mit dem sonnengegerbten Gesicht. Deshalb spreche ich zu dir so wie mein Volk spricht, weil du mitten unter denen bist, die sich abschuften, Christus, der Arbeiter.

"Nicaraguanische Bauernmesse"
aus: Texte und Gebete für Gottesdienste zum Thema „Arbeit“, Sammlung von Diözesanpräses Mathias Kotonski, Augsburg, © 2007, http://www.kab-augsburg.org

Das Schwerpunktthema für Mai 2010

Text: Sammlung von Mathias Kotonski