Digital vernetzt und analog in Aktion

Nachbarschaftsplattformen ermöglichen eine unkomplizierte Kontaktaufnahme

Verschiedene Online-Plattformen ermöglichen es, Kontakt mit seinen Nachbarn aufzunehmen. Dazu meldet man sich auf diesen Portalen an und weist nach, dass man auch tatsächlich in einer bestimmten Nachbarschaft wohnt. Nach einem Verifizierungsvorgang tritt man der Online-Nachbarschaft bei und kann sehen, was dort bereits angeboten wird und wer dort wohnt. Ziel dieser Online-Plattformen ist es, dass sich aus digital angebahnten Kontakten tatsächliche Begegnungen und gemeinsame Aktionen ergeben.

Beispiele für bundesweite Plattformen sind:

www.nebenan.de gilt nach eigenen Angaben mit 1,7 Millionen Nutzern in rund 8.000 registrierten Nachbarschaften (Stand: Februar 2021) als größtes Online-Nachbarschaftsnetzwerk in Deutschland. Es ist seit 2015 online. Betreibergesellschaft ist das Berliner Sozialunternehmen Good Hood GmbH, dessen Mehrheit seit September 2020 das Medien- und Tech-Unternehmen Hubert Burda Media hält. Die Nutzung ist für Privatpersonen und gemeinnützige Organisationen kostenfrei. Seit 2017 hat nebenan.de eine gemeinnützige Stiftung. Diese zeichnet Projekte mit dem „Deutschen Nachbarschaftspreis“ aus. Außerdem initiierte die Stiftung den „Tag der Nachbarn“, der jedes Jahr Ende Mai stattfindet und u.a. vom Bundesfamilienministerium gefördert wird.

www.netzwerk-nachbarschaft.net ist bereits seit 2004 am Start und verzeichnet nach eigenen Angaben über 3.000 sogenannte Nachbarschaftsgemeinschaften. Die Schirmherrschaft hat das Bundesministerium für Familie, Senioren, Frauen und Jugend. Die Mitgliedschaft ist kostenlos. Als Mitglied erhält man einen Newsletter, kann sich Checklisten für Aktionen herunterladen, an Wettbewerben teilnehmen oder sich untereinander austauschen. Best-Practice-Beispiele werden vorgestellt. Ein Expertenrat gibt Tipps und fördert die Nachhaltigkeit der Projekte. Der Ausbau und die Betreuung der Internet-Plattform wird von AMG Hamburg – Agentur für strategische Netzwerke und Kommunikation in sozialer Unternehmerschaft betrieben.

Daneben gibt es eine Reihe lokaler Plattformen für Nachbarschaftsinitiativen in einer bestimmten Region.

Datenschützer raten, sich vor der Registrierung auf diesen Plattformen die jeweiligen Datenschutzrichtlinien durchzulesen und sich über den Umgang mit den persönlichen Daten zu informieren.

Elfriede Klauer, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juli/August 2021

Dateiformat: .rtf

Sie dürfen den Text in sozialen Medien nutzen (z.B. Facebook, Twitter, Instagram, YouTube, etc.)

Text: Elfriede Klauer