„Dienst verbindet junge Menschen aus allen Nationen“

Ministrantenwallfahrt nach Rom im Sommer

Vom 29. Juli bis zum 3. August 2024 treffen sich zigtausende Ministrantinnen und Ministranten aus verschiedenen Ländern Europas in Rom. Das Treffen ist die 13. Wallfahrt des Internationalen Ministrantenbundes „Coetus Internationalis Ministrantium (CIM)“. Der CIM vereinigt die jeweiligen Verantwortlichen der Ministrantenpastoral in Europa. Der Bund koordiniert die internationalen Romwallfahrten der Ministranten, zuletzt waren 2018 rund 60 000 Ministrantinnen und Ministranten nach Rom gekommen, allein 50 000 von ihnen kamen aus Deutschland.

Motto: „mit dir“

Das Motto „mit dir“ geht auf ein Wort aus dem Propheten Jesaja zurück: „Fürchte dich nicht, ich bin mit dir“ (Jes 41,10). „Mit dir“ soll die persönliche Ansprache Gottes an jede und jeden verdeutlichen. „Diese Wallfahrt soll dabei helfen, dass unsere Ministrantinnen und Ministranten spüren, dass der Herr etwas Großes mit jeder und jedem Einzelnen von ihnen vorhat. Sie sind Teil von Gottes Plan. Diese jungen Menschen sind der Schlüssel für die Zukunft der Kirche“, so Kardinal Jean-Claude Hollerich (Luxemburg), Präsident des Internationalen Ministrantenbundes.

Um diese Schlüsselfunktion und die gleichzeitige Verbindung mit Rom und der ganzen Weltkirche zu zeigen, sind die Schlüssel des Papstwappens im Logo der Wallfahrt abgebildet, Zeichen für Petrus und sein Grab in Rom. Ein Ring verbindet diese Schlüssel mit Anhängern, auf denen der Petersdom und das Wallfahrtsmotto zu sehen sind. Damit wollen die Veranstalter deutlich machen, dass die Kirche aus und mit den Menschen, und vor allem auch den jungen Ministrantinnen und Ministranten besteht. „Auch wenn wir unterschiedliche Sprachen sprechen und verschiedene kulturelle Hintergründe haben – die frohe Botschaft ist immer dieselbe, und der Ministrantendienst verbindet junge Menschen aus allen Teilen der Erde. Ministranten müssten sich nicht unterhalten können, um gemeinsam in der Liturgie zu wirken. Der Dienst ist auch Verständigung und Zeugnis über die eigene Gemeinde hinaus“, betonte Kardinal Hollerich bei der Vorstellung des Logos.

Für die Wallfahrt ist auch eine Hymne entstanden, die der Musiker Matthias Gahr aus dem Bistum Würzburg komponiert hat und die textlich die vielen Kulturen und Sprachen miteinander verbindet. In den einzelnen Bistümern haben die Diözesanstellen für Ministrantenarbeit verschiedene Materialien zur Vorbereitung erstellt, auf den jeweiligen Websites sind auch das Programm und weitere Informationen zu finden.

Marc Witzenbacher
aus: Magnificat. Das Stundenbuch 07/2024, Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer; www.magnificat.de In: Pfarrbriefservice.de

Dateiformat: .rtf

Text: Marc Witzenbacher, aus: Magnificat. Das Stundenbuch 07/2024, Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer; www.magnificat.de