Der Prüfungsangst in die Augen schauen

Tipps für den Tag X

Prüfungsangst - Herzrasen, Zittern, trockener Mund und plötzlich ein Blackout mitten in der Prüfung. Bei großer Anspannung wird die Informationsübertragung der Nerven gestört und so kommt es zum Blackout. Viele Menschen werden von der Prüfungsangst geplagt. Bildungsportal-kirche.de hat ein paar Tipps zusammengefasst, wie man die Prüfungsangst eindämmen kann.

Das A und O: Rechtzeitige Vorbereitung

Wer sich rechtzeitig vorbereitet und lernt, kann selbstbewusster in eine Prüfung gehen. Die Angst, dass die Prüfer denken, dass man nichts weiß, ist bei einer ausreichenden Vorbereitung unbegründet. Ein gutes Selbstbewusstsein hilft, die Angst einzudämmen.

Die Angst zulassen

Viele Menschen denken, Prüfungsangst ist etwas Schlimmes. Wenn die Prüfungsangst kommt, dreht sich alles im Kopf nur noch um die Angst und man kann sich nicht mehr auf das Lernen konzentrieren. Es hilft, die Angst zuzulassen, sie zu akzeptieren und sich der Angst zu stellen. Prüfungsangst kann man auch von der positiven Seite sehen, sie hilft oft, sich zum Lernen zu motivieren, also los!

Positives Denken

Prüfungsangst kann "ansteckend" sein. Wer anfällig ist, sich schnell von anderen in Panik bringen zu lassen, sollte einfach weghören. Trotzdem kann man sich Freunden anvertrauen, dass man sich unsicher fühlt. Kommt es trotzdem zur Panikattacke, dann hilft es, sich motivierende und beruhigende Sätze vorzusprechen: "Ich weiß, dass ich gelernt habe und den Überblick über den Stoff habe" oder "Wenn ich diese Prüfung nicht bestehe, wiederhole ich sie einfach".

Sport treiben

Kommt die Prüfungsangst in der Vorbereitungsphase, dann hilft es, eine Pause zu machen und Sport zu treiben. Sport hilft nachweislich gegen Stress und macht den Kopf frei.

Der Tag X

Um nicht unnötig vor der Prüfung in Panik zu geraten, sollte genügend Zeit für die Anfahrt eingeplant werden. Stau oder ein verpasster Bus steigern nur noch zusätzlich den Stresslevel.

Und ganz wichtig! Direkt vor der Prüfung wird nicht mehr gelernt, das macht nur unnötig nervös.

Quelle: bildungsportal-kirche.de, Evangelische Landeskirche in Württemberg, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für Juni 2016

Text: bildungsportal-kirche.de, Evangelische Landeskirche in Württemberg