Bastelanleitung für eine Krone

Zu echten Königinnen und Königen gehört eine Krone. Wie man sie sich leicht selbst basteln kann, beschreibt das Kindermissionswerk „Die Sternsinger“.

Materialien:

• elastischer, fester Karton
  • Bleistift
  • Lineal
  • Schere
  • Dekorationsmaterialien (Ziersteine, Schmuckband, Pailletten etc.)
  • Klebstoff

So geht's:

Schritt 1
Kopfumfang messen und auf der Rückseite des Kartons drei parallele Linien in entsprechender Länge einzeichnen.
Der Abstand zwischen der ersten (Zackenhöhe) und zweiten (Reifhöhe) kann frei gewählt werden - je nachdem, wie hoch die Krone sein soll.

Schritt 2
Für die Zacken werden in gleichen Abständen horizontale Linien eingezeichnet. Am rechten Rand der Reifhöhe wird ein zusätzlicher Kleberand von 4 cm vorgesehen.

Schritt 3
Hilfslinien einzeichnen, damit alle Zacken die gleiche Höhe haben.

Schritt 4
Die Punkte miteinander verbinden und den Grundriss ausschneiden.

Schritt 5
Krone nach Belieben mit Ziersteinen, Schmuckbändern, Pailletten etc. verzieren. Zum Schluss wird die Krone am Kleberand geschlossen.

Rutscht die Krone, kann man innen Schaumstoff einkleben um sie der Kopfform des Kindes anzupassen.

Fertig ist die Krone!

Quelle: www.sternsinger.org

Hinweis: Die dazugehörenden Bilder (Anleitung und fertige Krone) finden Sie beim Monatsthema unter dem Reiter „Bilder“.

Das Schwerpunktthema für Januar 2013

Text: Kindermissionswerk ˛Die Sternsinger’