In Vorbereitung auf den nächsten internationalen Weltjugendtag in Panama 2019

Marc Witzenbacher, www.magnificat.de
02.01.2018 - 11:58

Mit dem Palmsonntag beginnt die Heilige Woche. Er erinnert an den Einzug Jesu in Jerusalem (vgl. das Evangelium nach Matthäus 21,1–11); daher bringen die Gläubigen Zweige mit, die vor der Kirche gesegnet werden. Danach ziehen die Gläubigen in einer Prozession zur Kirche. In der Messfeier wird das Evangelium vom Leiden und Sterben Jesu (Passion) verlesen. Die Kollekte der Pfarrgemeinden am Palmsonntag ist für die Seelsorge im Heiligen Land bestimmt.

Am Palmsonntag wird aber auch der Weltjugendtag in den Diözesen gefeiert. Zahlreiche Einrichtungen der Jugendpastoral laden zu Veranstaltungen ein, häufig finden diese zentral an einem Ort der Diözese statt. Das Motto des 23. Weltjugendtags 2018 in den Diözesen lautet: „Fürchte dich nicht, Maria; denn du hast bei Gott Gnade gefunden“ (Lk 1,30).

Nächster internationaler Weltjugendtag 2019 in Panama

Alle zwei bis drei Jahre findet schließlich der internationale Weltjugendtag statt, das nächste Mal vom 22. bis 27. Januar 2019 in Panama unter dem Leitthema „Siehe, ich bin die Magd des Herrn; mir geschehe, wie du es gesagt hast“ (Lk 1,38). Papst Franziskus hatte nach dem Weltjugendtag in Krakau 2016 dazu aufgerufen, mit dem Beispiel Marias einen Weg der Besinnung und Berufung einzuschlagen. „Es liegt mir am Herzen, dass ihr unterwegs nicht nur die Vergangenheit im Gedächtnis behaltet, sondern auch Mut in der Gegenwart und Hoffnung für die Zukunft habt. Diese Haltungen sind stets in der jungen Frau von Nazaret lebendig“, schrieb Franziskus in seiner Botschaft an die Jugend zum Weltjugendtag in Krakau.

Bisher gab es zwölf internationale Weltjugendtage. Der Erste fand 1986 in Rom statt. Die offizielle Zählung schließt auch die diözesanen Weltjugendtage ein. Weitere Infos unter www.wjt.de.

Marc Witzenbacher
aus: Magnificat. Das Stundenbuch, Die Heilige Woche 2018, Verlag Butzon & Bercker, Kevelaer; www.magnificat.de In: Pfarrbriefservice.de

Anzeigen

Pfarrbriefmagazin 2018
Unser beliebtes Pfarrbriefmagazin ist 2018 in einer Neuauflage erschienen: überarbeitet, erweitert, aktualisiert.
Zur Bestellseite

Pfarrbriefe drucken
ob schwarzweiß oder in Farbe, mit einer großen Auswahl an Papiersorten.
pfarrbrief24.de

Blauer Engel im Pfarrbrief?
Bei uns ohne Antragsverfahren! Sympathische Ausstrahlung bei höchstem Qualitätsniveau und niedrigsten Preisen.
Gemeindebriefdruckerei.de

wo2oder3.de
Finanzierung sichern und gemeinsam Projekte verwirklichen - mit dem christlichen Crowdfunding der Pax-Bank eG
www.wo2oder3.de

Download:

Fileicon
Dateiformat: MS Word Document (.doc)
Dateigröße: 26,0 kB

Beispiel für den Urhebernachweis, den Sie führen müssen, wenn Sie den Text nutzen

Text: Marc Witzenbacher, www.magnificat.de
In: Pfarrbriefservice.de