Ach du lieber Fehler!

Ermutigendes aus der Bibel

„Wir alle verfehlen uns in vielen Dingen" (Jak 3,2). So einfach ist das. Und wer meint, er habe keinen Fehler, der werfe den ersten Stein (vgl. Joh 8,7). Doch da wird sich wohl keiner finden. Denn „schon unvernünftige Begierde ist nicht gut, und wer hastig rennt, tritt fehl" (Spr 19,2). Also schön langsam machen. Das hilft beim Sortieren der Gedanken. Am besten atmet man gut durch, bevor man handelt. Und wenn man falsch lag: Bitte vertrauen, dass es gar nicht so wenige gibt, die voll sind von „innigem Erbarmen, Güte, Demut, Milde, Geduld!" (Kol 3,12). Selbst unter Christen, oder besser: gerade unter Christen. Die sollten ihren Maßstab stets dabei haben: „Ertragt einander und vergebt einander, wenn einer dem anderen etwas vorzuwerfen hat! Wie der Herr euch vergeben hat, so vergebt auch ihr!" (Kol 3,13). Darin liegt die wahre Weisheit: Aufhören mit den Vorwürfen, was der da oder die alles falsch gemacht hat. Den Kreis durchbrechen. Nicht handeln nach dem Motto: Wie du mir, so ich dir. Sondern: Wie Gott mir, so ich dir. Ihm ist ein Fehler Einladung zur Barmherzigkeit. Da werden wir Menschen ihm doch nicht nachstehen wollen. Deswegen sage ich gern: Ach, du lieber Fehler! Denn er lädt mich zur Liebe ein. Zur mir selbst. Und zum Nächsten.

Bruder Paulus, In: Pfarrbriefservice.de

Das Schwerpunktthema für März/April 2024