Pfarrbrief Dreifaltigkeit in Offenbach am Main

Mit wenigen Gestaltungselementen pointiert Wirkung erzielen

von Christian Schmitt am 12.06.2013 - 22:00

Alle zwei Monate bringt die Katholische Pfarrei „Heilige Dreifaltigkeit“ ihren Pfarrbrief heraus. Das Heft im handlichen Format DIN A5 wird durchgehend farbig produziert. Insgesamt 500 Exemplare liegen in den Kirchen und diversen Einrichtungen der Pfarrgemeinde zur kostenlosen Mitnahme aus. Einmal im Jahr wird der Pfarrbrief auch an alle katholischen Haushalte verteilt.

Klar und übersichtlich präsentiert sich die Titelseite. Für die Wiedererkennung sorgen im Kopfteil der Titel, darunter die Datumszeile, sowie rechts daneben das Logo der Pfarrgemeinde. Ein großes, die Satzbreite füllendes Bild greift eines der aktuellen Themen heraus; darunter befindet sich eine Auswahl interessanter Schlagzeilen.

Dieses Beispiel zeigt: nur wenige Gestaltungselemente sind nötig, um die Inhalte einer Ausgabe auf den Punkt zu bringen und damit die Neugierde der Leser zu wecken.